Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Katzenbabys in Kulmbach bei über 30 Grad einfach ausgesetzt: hätten “jämmerlich zugrunde gehen können”

Dem Tierheim Kulmbach wurden zwei kleine Babykatzen übergeben. Beide waren bei 32 Grad in einer Transportbox ausgesetzt worden – ohne Wasser und Futter.

Schrecklicher Fund in Kulmbach: Dem Nachrichtenportal inFranken zufolge wurden dem dortigen Tierheim zwei Katzenbabys überreicht, die zuvor bei über 30 Grad ausgesetzt worden waren.

Der Besitzer des Grundstücks im Kulmbacher Ortsteil Burghaig, wo die beiden zurückgelassen wurden, fand die kleinen Katzen rechtzeitig in ihrer Transportbox.

Katzenbabys in Kulmbach ausgesetzt

Tierheimleiterin Carina Wittmann verrät inFranken im Gespräch: “Wir vermuten, dass sie noch nicht lange dort waren, weil die Box noch sehr sauber war. Diese Billig-Boxen sind nicht ideal belüftet und an dem Tag hat es über 30 Grad gehabt – das hätte auch ganz anders ausgehen können.” Lesen Sie auch: Im Tierheim Bayreuth suchen derzeit eine Menge Katzen ein neues Zuhause.

Etwa zehn Wochen seien die Katzen dem Bericht zufolge alt. Sie wurden offenbar ohne Wasser und Futter ausgesetzt, wodurch “ernste Lebensgefahr” hätte bestehen können. “Sie hätten verhungern, verdursten oder in der Hitze jämmerlich zugrunde gehen können. Das ist eine riesen Sauerei und ist auch mit nichts zu entschuldigen”, so Wittmann.




Sehr verängstigt und ausgehungert

Die beiden weiblichen jungen Tiere hätten bei ihrem Fund keinen Parasitenbefall aufgewiesen, daher vermute man, dass es reine Wohnungskatzen seien. Sie seien sehr verängstigt und ausgehungert, sonst aber völlig gesund, heißt es bei inFranken. Die Lage sei im Moment laut Wittmann sehr extrem: “So viele ausgesetzte Tiere wie in den letzten sechs Wochen hatten wir seit eineinhalb Jahren nicht.”

“Wenn man sich Tiere anschafft, sollte man den Arsch in der Hose haben und die Tiere, wenn man sie nicht mehr versorgen will oder kann, wenigstens im Tierheim abgeben”, sagt die Heimleiterin. Aus diesem Grund gebe es im Tierheim Kulmbach auch keine Abgabegebühren.