Zuletzt aktualisiert am

Games

Bayreuth bei einer der größten Messen der Welt: Diese Studios sind diese Woche in Köln vertreten

Jedes Jahr in der zweiten Augusthälfte findet die “gamescom” auf dem Kölner Messegelände statt. Dieses Jahr sind auch drei Spieleentwickler-Studios aus Bayreuth vertreten.

2020 und 2021 konnte die größte Videospielmesse der Welt, die “gamescom” in Köln, wegen der Corona-Pandemie nicht in Person stattfinden. Doch diese Woche, vom 24. bis zum 28. August 2022, versammeln sich wieder zahlreiche Fans und Entwickler auf dem Messegelände.

Und, anders als vor Corona, sind dieses Jahr sogar drei Spieleentwickler-Teams aus Bayreuth mit vor Ort, wie Paul Redetzky, Co-Gründer und CEO von dem Bayreuther Start-up “Emergo Entertainment” am Montag mitteilt.

Bayreuther Spieleentwickler auf der gamescom

Mit dabei sein wird zum einen “NightinGames”, ein unabhängiges Entwicklerstudio, das sich aus ehemaligen Studierenden der Uni Bayreuth zusammensetzt und mit “The Cow Game” seinen ersten kommerziellen Titel veröffentlicht. Auch mit von der Partie sind “Rappbit”, die sich in erster Linie auf Mehrspieler-Spiele konzentrieren und auch schon ihren ersten großen, preisgekrönten Titel namens “Mukana – Battle of Asgard” für das Smartphone entwickelt haben.

Und auch Paul Redetzky wird mit Emergo Entertainment bei der gamescom sein. Emergo entwickeln mit einem fünfköpfigen Team aktuell ihr erstes Spiel “Fireside”. Hier wirkt auch die Autorin des preisgekrönten Spiels “Passing By” mit. Lesen Sie auch: Emergo Entertainment entwickelt jedoch nicht nur Spiele.

Bayreuth als Games-Stadt

Bayreuth entwickelt sich, so heißt es in der Mitteilung, zu einem echten Hotspot für Spiele-Entwickler: “In den letzten Jahren ist in Bayreuth eine tolle kleine Indie-Entwickler-Szene entstanden, die sich jetzt professionalisiert. Für uns geht es auf der gamescom gleichermaßen darum, unsere Spiele und unsere Studios international bekannt zu machen”, so Redetzky.

Zu dieser Entwicklung haben neben dem Masterstudiengang “Computerspielwissenschaften” auch Veranstaltungen wie der von der Uni Bayreuth getragene “Bayreuth Games Accelerator” oder der “Franken Game Jam”, der dieses Jahr bereits sein fünfjähriges Jubiläum feiert, beigetragen.




Start-ups aus Bayreuth freuen sich auf gamescom nach Corona

Das Gefühl der “aufstrebenden Bayreuther Start-up-Szene” wird auch von NightinGames-Geschäftsführerin Antonia Schmidt betont: “Wir sind sehr froh über die Unterstützung der Bayreuther Gründerszene, durch die wir viele spannende Unternehmen kennenlernen konnten. Austausch mit Gleichgesinnten ist uns wichtig, weshalb wir uns nun schon sehr auf die Gamescom freuen, die wir bisher nur aus Besucherperspektive kannten.”

Die Vorfreude bei den Studios ist groß, sich endlich mit Geschäftspartnern, Kunden und Fans physisch zu treffen, sagt auch Rappbit-Geschäftsführer Alexander Keulen: “Nach zwei Jahren virtueller Treffen freuen wir uns dieses Jahr umso mehr auf die Gamescom. Der Austausch mit anderen Entwicklern und die Umsetzung des Feedbacks eines internationalen Publikums wird zu einer weiteren positiven Entwicklung der Bayreuther Entwickler-Szene beitragen.”

Vom 24. bis zum 28. August wird man die Spiele in Köln anspielen können. Alle Studios sind in Halle 10.2. Teil der sog. „Indie Arena Home of Indies“, einem Angebot der Berliner Agentur „Factory C“, die durch die Koordination eines Gemeinschaftsstands und Kooperation mit Games/Bavaria die Messe für kleine Studios bezahlbar macht.