Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Unfall im Bayreuther Land: Motorradfahrer prallt in Gegenverkehr

Eine Motorradfahrt durch das Bayreuther Land endete tödlich für den 27-jährigen Fahrer. Bei einem Überholversuch verlor er die Kontrolle über sein Kraftrad.

Darüber informierte das Polizeipräsidium Oberfranken am Samstag, den 13. April 2024.

Tödlicher Motorradunfall

Eine Ausfahrt mit dem Motorrad endete am Samstagnachmittag, den 13. April 2024, tödlich. Nach seinem Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr starb ein 27-jähriger Kradfahrer an der Unfallstelle.

Am Samstag, gegen 15.30 Uhr, erreichte die integrierte Leitstelle der Notruf. Im Veldensteiner Forst, auf der Kreisstraße BT28 zwischen Pegnitz und Plech, war es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Auto und Motorrad gekommen. Als Polizei und Rettungsdienst am Unfallort eintrafen, konnten sie nur noch den Tod des Kradfahrers feststellen. Zuvor hatten Ersthelfer noch vergeblich versucht den Mann wiederzubeleben.

Motorradfahrer aus der Oberpfalz verstorben

Der 27-jährige Motorradfahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach war zur Unfallzeit unterwegs auf der Kreisstraße BT28 in Richtung Plech. Bei einem Überholvorgang verlor der Mann die Kontrolle über seine Honda CB1000, stürzte und prallte im Gegenverkehr gegen die Front eines Mercedes GLC aus dem Zulassungsbereich Berlin. Der junge Motorradfahrer war sofort tot. Seine Maschine zerriss es in mehrere Teile.

Die vier Insassen des Mercedes trugen unterdessen nur leichte Verletzungen davon. Zwei von ihnen mussten zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde ein Gutachter an die Unfallörtlichkeit bestellt. Dieser unterstützt die Beamten der Polizei Pegnitz bei den Ermittlungen zu Ursache und Hergang des Unfalls. Für Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten musste die Kreisstraße über mehrere Stunden gesperrt werden.