Zuletzt aktualisiert am

Corona-Impfung

Trotz Corona-Impfung kein wirksamer Schutz: Bei diesen Menschen wirkt die Impfung schlechter

Nicht alle Geimpften in Deutschland haben auch einen wirksamen Schutz vor dem Coronavirus. Das erklärt der Vorsitzende der Stiko in einem Interview.

Nach neueren Erkenntnissen geht die Ständige Impfkommission (Stiko) davon aus, dass etliche Menschen trotz vollständiger Impfung keinen wirksamen Corona-Immunschutz aufgebaut haben. Das sagt der Vorsitzende der Stiko Tomas Mertens in einem Interview für die Zeitungen der Funke Mediengruppe.

“Es gibt inzwischen mehrere Studien, die zeigen, dass die Impfung gegen Covid-19 bei Menschen, deren Immunsystem medikamentös gebremst wird, nicht so gut wirkt wie bei anderen”, erklärte Mertens.

Etliche Menschen trotz Corona-Impfung ohne wirksamen Schutz

Nach Mertens Angaben seien Menschen nach einer Organtransplantation oder zum Teil auch Krebspatienten von der geringeren Wirksamkeit betroffen. Reduziert sei die Immunantwort auch bei Rheumapatienten – je nach Art der Immunsuppression.

Im Moment könne man noch nicht abschätzen, wie groß die Gruppe der Patienten sei, die trotz vollständiger Impfung keinen oder einen zu geringen Immunschutz aufgebaut hätten. “Wir müssen aber davon ausgehen, dass es nicht nur Einzelfälle sind”, sagt Mertens.

Menschen im Umfeld solcher gefährdeten Personen sollten nach Mertens Angaben deshalb besonders handeln: In solchen Fällen sei es wichtig, das Ansteckungsrisiko im Umfeld durch Impfungen so weit wie möglich zu verringern. “Man nennt das Kokonstrategie”, so Mertens.

Das könnte Sie auch interessieren: Zwei Regionen in Deutschland haben seit sieben Tagen keine einzige Corona-Neuinfektion gemeldet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion