Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Trucker unter Drogen: Polizei stoppt Weiterfahrt auf A9

Die Polizei nahm am vergangenen Mittwoch einen Sattelzug auf der A9 im Landkreis Bayreuth genauer unter die Lupe. Der Fahrer war auf Drogen.

Zusätzlich dürfte der Lkw-Fahrer eigentlich nicht mehr auf deutschen Straßen fahren.

Darüber berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Donnerstag, dem 28. Dezember 2023.

Lkw-Fahrer dürfte nicht in Deutschland fahren

Die Hofer Verkehrspolizei nahm am Mittwoch, dem 27. Dezember 2023, einen Lkw auf einem Parkplatz bei der A9 nahe Gefrees unter die Lupe. Am Steuer des Sattelzugs mit portugiesischem Kennzeichen trafen die Polizisten einen 44-jährigen Lkw-Fahrer an. Begleitet wurde der Kraftfahrer von seinem 53-jährigen Kollegen.

Die Beamten überprüften den Fahrer mittels Polizeicomputer. Dabei kam heraus, dass der 54-Jährige laut Gerichtsbeschluss von 2019 nicht mehr auf deutschen Straßen fahren dürfte. Lesen Sie auch: Unbekannte haben erneut das Fenster des Bayreuther Grünen-Büros eingeworfen.

Drogentest fällt positiv aus

Zusätzlich führte man beim 44-Jährigen einen Drogentest durch, nachdem dieser typische Auffälligkeiten gezeigt hatte. Dieser fiel positiv aus. Im Blut des Mannes konnte THC nachgewiesen werden.

Schließlich fanden die Beamten noch eine kleine Menge an Marihuana und Haschisch bei ihm. Die Polizei beschlagnahmte die Drogen und führten einen Bluttest bei dem Kraftfahrer durch.

Kollege muss Fahrt übernehmen

Seinen 40-Tonner musste der 44-jährige Kraftfahrer erst einmal stehen lassen. Die Polizei nahm eine Strafanzeige gegen den Portugiesen auf. Dieser hinterlegte an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung.