Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Trucker vertraut Navi blind und fährt sich im Kreis Bayreuth komplett fest: Aufwendige Bergung

Weil er seinem Navi blind vertraute, hat sich ein Trucker im Kreis Bayreuth komplett festgefahren. Seine Befreiungsversuche machten die Situation nur schlimmer.

Auf einem Schotterweg bei der Fuhrmannshöhe in Bindlach hat sich ein 44-jähriger Lkw-Fahrer festgefahren.

Am 28. August 2021 gegen 11 Uhr erreichte die Polizeiinspektion Bayreuth-Land die Mitteilung über den festgefahrenen Lkw.

Bindlach: Lkw fährt sich komplett fest

Das Navi habe eine Ausweichroute angezeigt, welcher der Kraftfahrer absolutes Vertrauen schenkte, heißt es in der Mittelung der Polizei.

Bei mehreren Versuchen den Schotterweg durch Rangieren zu verlassen, verschlechterte der 44-Jährige die Situation, da sich sein Lkw immer tiefer in den Schotter eingrub. Bei diesem Manöver blieb er schließlich auf einer Außenschutzplanke mit dem Tank des Fahrzeuges stecken.

Es drohte nach Angaben der Polizei, dass Diesel in ein nahe gelegenes Wasserrückhaltebecken gelangt. Die Schutzplanke musste abmontiert werden, um ein Bergen der Sattelzugmaschine durch ein Abschleppunternehmen zu ermöglichen.

Weil Trucker Navi vertraut: Hoher Schaden

Am Lkw entstand ein Schaden von etwa 9.000 Euro. Aufgrund des enormen Flurschadens und der beschädigten Schutzplanke entstand zusätzlich ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der 44-Jährige wurde hinsichtlich der Verkehrsordnungswidrigkeit verwarnt.