Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Trümmerfeld auf der A9 in Oberfranken – Frau (27) erleidet Schock

In der Nacht auf Samstag (13.6.2020) hat es auf der A9 bei Münchberg einen folgenschweren Unfall gegeben. Eine 27-jährige Frau erlitt dabei einen Schock. Der Sachschaden beträgt über 40.000 Eur0.

Am Samstagmorgen gegen 1:30 Uhr kam es auf der A9 bei Münchberg zu einem Verkehrsunfall mit sieben beteiligten Autos.

Fahrradträger löst sich und fällt auf die Autobahn – Frau erleidet Schock

Ein 63-jähriger Mann fuhr in einem Kleintransporter auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung München. Kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Süd löste sich dann sein am Heck angebrachter Fahrradträger und fiel mitsamt vier montierten Fahrrädern auf die Fahrbahn.

Der Fahrer bemerkte dies und hielt auf dem Standstreifen. Dann setzte er einen Notruf ab und versuchte die Unfallstelle abzusichern. So wollte er den herannahenden Verkehr vorwarnen.

Sechs Autos krachen in Trümmerteile

Der mittig auf der Fahrbahn liegende Fahrradträger war nach Angaben der Polizei nur schwer zu erkennen. Ein Opel krachte hinein und die Trümmerteile verteilten sich auf der gesamten Fahrbahnbreite. Danach fuhren noch fünf weitere Autos über die Trümmerteile und wurden so beschädigt.

Die 27-jährige Fahrerin des Opel erlitt einen Schock. Rettungskräfte brachten die Frau ins Krankenhaus. Dort blieb sie zur ambulanten Behandlung. An ihrem Opel entstand ein Totalschaden. Die Insassen der anderen Autos blieben unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 40.500 €.

Polizei und Feuerwehr vor Ort

Zwei Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Hof sowie 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Münchberg waren vor Ort. Die Räumung der Fahrbahn machte eine kurzzeitige Sperrung der A 9 notwendig.

Warum sich der an der Anhängekupplung montierte Fahrradständer löste, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Gegen den Fahrer des Kleintransporters wurde ein Verfahren des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Am Bindlacher Berg ist ein Auto quer über die A9 geschleudert und frontal gegen eine Betonwand gekracht.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion