Zuletzt aktualisiert am

Meinung

Testpflicht in bayerischen Kitas: Corona kinderleicht? Von wegen! Ein Kommentar

Bei den kommenden Corona-Verschärfungen für Bayern hatte Markus Söder am Freitag eine versteckte Bombe parat: eine Testpflicht in Kitas. Ein Kommentar von Jürgen Lenkeit.

Was wurde nicht alles spekuliert und gezittert vor den kommenden Corona-Verschärfungen in Bayern. Nach der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag (2. Dezember) wussten wir mehr: 2G im Handel, Kontaktbeschränkungen, 30 Millionen Impfungen bis Jahresende. Die Katze war aus dem Sack.

Dann brüllte der bayerische Löwe. Lauter und bedrohlicher. Das ließ er sich nicht nehmen – wieder einmal. Am Freitag verkündete Ministerpräsident Markus Söder, wie die Beschlüsse in Bayern umgesetzt werden sollen. Und Söder hatte noch eine Überraschung parat, mit der so nicht zu rechnen war: eine Corona-Testpflicht in Kitas.

Corona-Testpflicht in Kitas – geht’s noch?

Eher nebenbei verkündete Alphalöwe Söder, dass es in der Kita “eine einheitliche Regel” brauche. Denn: “Es gibt sehr viele besorgte Eltern.” Eine Corona-Testpflicht in Kitas soll ihnen ein Teil dieser Sorgen nehmen. Das bayerische Sozialministerium soll bis Dienstag einen Vorschlag ausarbeiten. Ich bin seitdem nicht weniger besorgt, sondern meine Stirn wird von der einen oder anderen Sorgenfalte mehr geziert.

Eine Corona-Testpflicht in Kitas – geht’s noch? In Kindertagesstätten und vor allem Krippen lernen die Kinder Grundsätzliches: Laufen, Sprechen, Pipi ins Töpfchen machen. Dafür sollte ihnen ein Umfeld frei von Bedrohungen geschaffen werden. Ein Corona-Testkit, dessen Stäbchen regelmäßig tief in die kleine Nase eines um sich schlagenden und schreienden Kindes eingeführt wird, gehört für mich nicht dazu. Tut es zu Hause übrigens auch nicht.

Kein Ass im Ärmel, sondern den Schwarzen Peter

Selbst vielen Erwachsenen sind Corona-Tests unangenehm. Doch sie müssen sein. Bei begründetem Verdacht leider auch bei Kindern. Dieser Verdacht darf sich jedoch nicht zum Generalverdacht auswachsen. Kita- und vor allem Krippenkinder, die gerade das erste Lebensjahr vollenden, haben nicht die kognitiven Fähigkeiten eines Grundschulkindes. Sie verstehen nicht die Notwendigkeit eines Tests, sie sehen einzig eine Bedrohung in ihrem kindlichen Spiel.

Markus Söder meinte womöglich, noch ein Ass im Ärmel seiner Corona-Politik zu haben. Das hat er am Freitag eher beiläufig und lässig auf den Tisch geworfen. Viele Eltern im Freistaat haben in dieser Karte aber einen Schwarzen Peter erkannt. Den bekommen sie jetzt zugeschoben. Söder sagt: “Das darf nicht zu einer Überlastung der Kita-Mitarbeiter führen.”

Markus Söder ist Ministerpräsident – und Vater

Zu Weinen und Gezeter sowie wenig Hunger und Lust auf Anziehen morgens um 6:30 Uhr soll jetzt also noch ein extrem unangenehmer Corona-Test dazukommen. Viele gestresste Mamas und Papas haben aufgehört die Tage zu zählen, an denen sie wegen eines leicht verschnupften aber corona-negativen Kindes nicht auf die Arbeit gehen konnten. Eltern in Bayern, empört euch!

Markus Söder hätte es besser wissen können. Können? Ach was – müssen! Wenn schon nicht als bayerischer Ministerpräsident, dann wenigstens als Vater.