Zuletzt aktualisiert am

Kino

2G-Plus im Kino: “Unnötig und wirkungslos” – Kino im Kreis Bayreuth brutal von Corona-Regel getroffen

2G-Plus im Kino – das ist das Gebot der Stunde für Filmfans in Bayern. Für ein Kino im Kreis Bayreuth wird die Lage durch ein anderes Problem verschärft.

2G-Plus in bayerischen Kinos gehört zum Programm mittlerweile genauso fest dazu wie Popcorn und Cola. Die Besucherzahlen brechen drastisch ein.

Besonders dramatisch ist die Situation im Kino im Hollfeld: Dem Kintopp wird der ländliche Raum aktuell zum Verhängnis. Die nächste Corona-Teststation ist weit. Der Betreiber ist dennoch kämpferisch.

2G-Plus: Kino im Kreis Bayreuth fast ohne Besucher

2G-Plus im Kino macht dem Kintopp in Hollfeld gerade ordentlich zu schaffen. Die Hürde für einen Kinobesuch liegt hoch seit ein negativer Corona-Test nachgewiesen werden muss – zusätzlich zum Geimpft- oder Genesen-Status. “Es rechnet sich nicht finanziell, aber wir wollen präsent sein”, sagt Dr. Wilfried Hartl dem bt. Hartl ist 1. Vorsitzender der KINTOPP-Freunde Hollfeld .e.V. Deshalb sagt er mit Überzeugung und ein wenig Trotz: “Wir machen nicht zu!” Im Mai, als Kinos in Bayern lockern durften, blieb das Kintopp dicht. Das ist der Grund.

Die aktuelle Fassung der bayerischen Infektionsschutzverordnung erlaubt Kulturbetrieben eine Auslastung von 25 Prozent. “Wir haben einen Kinosaal mit 170 Plätzen. Das macht 42 Besucher im Saal – mit Maske”, rechnet Hartl vor. Von 42 Besuchern kann er aktuell nur träumen. Nur einige wenige Besucher verirren sich derzeit ins Hollfelder Kino, das eigentlich ein kultureller Leuchtturm im westlichen Landkreis Bayreuth ist.

Corona-Teststation in Hollfeld? Fehlanzeige, aber …

Zur 2G-Plus-Regel im Kulturbetrieb hat Hartl eine klare Meinung. Aus epidemiologischer Sicht sei die “unnötig und wirkungslos”. In der Gastronomie sitze man enger, es werde gegessen und getrunken – im Kino dagegen nicht. Die Betreiber des Kinos in Hollfeld fühlen sich ungerecht behandelt.

Die Tatsache, dass man “noch auf dem Land ist”, wie Hartl sagt, verschärft das Problem. Denn: In Hollfeld gibt es derzeit noch keine Corona-Teststation. “Wer fährt nach Bayreuth, lässt sich dort testen, und fährt wieder zurück nach Hollfeld ins Kino? Dazu braucht man in Summe 1 ½ Stunden. Am 8. Dezember soll endlich wieder eine Teststation in Hollfeld aufmachen. “Dann werden wir extra die Öffnungszeiten des Kinos an die der Teststation anpassen. Eigentlich verrückt!”

Wer von zu Hause einen Selbsttest mitbringt, der kann ihn auch unter Aufsicht im Kino durchführen. Dafür öffnet das Kintopp sogar eine halbe Stunde früher.

Lesen Sie auch: Wegen extrem langer Wartezeiten werden an diesen Orten in Bayreuth demnächst neue Corona-Testzentren eröffnet.

Kino und Corona: “Wir werden es überleben”

Hartl sieht bei all der Misere aber auch das Positive. In seinen Augen sind das die KINTOPP-Freunde Hollfeld e.V. “Wir haben über 275 Mitglieder und sind der drittgrößte Verein in Hollfeld. Viele Mitglieder sind erst während der Corona-Pandemie beigetreten. Das macht mich stolz. Wir werden es überleben”, ist er sich für das Kino in Hollfeld ganz sicher.

Auch interessant: Mitten in der Pandemie eröffnete mit dem Franz & Gloria ein neues Deluxe-Kino in Bayreuth.