Zuletzt aktualisiert am

Ukraine

Ukraine-Flüchtlinge in Bayreuth: Stadt würdigt ehrenamtliche Helfer bei Musik, Speis und Trank

Zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine halten sich derzeit auch in Stadt und Landkreis Bayreuth auf. Ehrenamtliche Hilfe erleichtert eine solche Situation maßgeblich. Diese Helfer wurden am Freitag, 24. Juni 2022, geehrt.

Hoch hinaus ging es am Freitagnachmittag, 24. Juni 2022, im Bayreuther Rathaus. In den zwölften Stock bestellte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die ehrenamtlichen Helfer aus Bayreuth, die sich für die Flüchtlinge aus der Ukraine engagieren.

In zum Nachdenken anregender, aber auch lockerer Atmosphäre wurden jene Helfer geehrt und auf die Ukraine-Kultur aufmerksam gemacht.

Ukraine-Helfer in Bayreuth

Etwa 130 Ehrenamtliche begleiten die Stadt ihren Engagement um die aus der Ukraine nach Bayreuth Geflohenen. Derzeit befinden sich noch zirka 950 ukrainische Staatsbürger “bei uns”, sagt Ebersberger. Die Leistungen und Dienste vieler Menschen seien in diesen Zeiten, die alle Kommunen vor große Herausforderungen stellen, “unschätzbar”. Lesen Sie auch: Nur wenige Wochen nach Beginn des Krieges wurde ein Flüchtlingskind am Klinikum Bayreuth geboren.

“Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man so viel für seine Mitbürger macht”, lobt Bayreuths OB die Anwesenden. Begleitet wurde die Feierlichkeit und die Überreichung der Geschenke an die Helfer mit ukrainischen Musikstücken, welche mit für die Nation typischen Instrumenten präsentiert wurden.




Ukraine “kein zerrissenes Land”

Nicolai Teufel, der mehrere Jahre am geographischen Institut der Uni Bayreuth tätig war und sich stark für die Flüchtlinge einsetzt, gab einen Vortrag zur Kultur der Nation zum Besten. Damit machte er auf die Vielfalt aufmerksam: “Die Ukraine ist keine graue, postsozialistische Masse, kein zerrissenes Land, sondern extrem vielfältig.”

Weiterhin spreche man sehr viel über die Ukraine im Zusammenhang mit Krieg und Leid. Aber für viele gehe nun die Sonne auf als frischer EU-Beitrittskandidat. Und so, wie es in der Ukraine Maisel’s Weisse zu trinken gibt, wird umgekehrt die ukrainische Kulinarik nach Bayreuth exportiert: Auf dem Bürgerfest sollen ukrainische Delikatessen stärker vertreten sein, so Teufel.

Im Anschluss an die Ehrung folgte ein gemütliches Beisammensein mit einem Buffet und weiterer musikalischer Begleitung.

Im Anschluss an die Ehrung folgte ein gemütliches Beisammensein mit einem Buffet und weiterer musikalischer Begleitung.