Zuletzt aktualisiert am

Ukraine

Ukrainisches Flüchtlingskind in Bayreuth geboren: Mutter flüchtete hochschwanger vor Raketenangriff

Am Klinikum Bayreuth ist am Freitag, 11. März 2022, ein ukrainisches Mädchen zur Welt gekommen. Die Mutter flüchtete aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Am Freitag, 11. März 2022, ist im Klinikum Bayreuth das Baby einer hochschwangeren Ukrainerin zur Welt gekommen. Die Mutter namens Nataliya wohnte mit ihrem Mann in Kiew und musste aufgrund des Krieges aus ihrem Heimatland fliehen.

Das bt hat mit Igor Salahan aus Bayreuth, bei dem die Familie derzeit untergebracht ist, gesprochen.

Hochschwangere Ukrainerin bringt Kind in Bayreuth zur Welt

Nataliya und ihr Mann hätten in Kiew gute Zukunftsperspektiven mit einem Job und einer eigenen Wohnung gehabt, sagt Salahan dem bt. Salahan kenne Nataliyas Großvater aus der Schulzeit. Weder sie, noch ihre Familie hätten geahnt, was in Kiew passieren würde. Die Autobahnen und Straßen seien bei der Flucht schnell voll gewesen. Es habe “Stau in alle Richtungen gegeben”, teilt Salahan dem bt mit. Lesen Sie auch: In Bayreuth wurde eine große Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge eingerichtet.

Aber Nataliya und ihre Familie gaben nicht auf. Irgendwie haben sie es ganz knapp doch noch auf die Autobahn geschafft, nachdem sie kurz zuvor einen Raketeneinschlag in der Nähe vernommen hatten. Nach 18 Stunden waren sie in Lemberg, dem Wohnort von Nataliyas Vater – der Sprit reichte gerade noch. Da der Vater jedoch nur etwa 800 Meter vom Flughafen entfernt in einem höheren Stockwerk wohne, sei dies kein guter Zufluchtsort für eine Schwangere gewesen.




Flucht führt schließlich nach Bayreuth

Also ging die Flucht weiter in ein Dorf im Osten der Ukraine, wenig später in die Slowakei und dann, letztendlich, von dort aus nach Bayreuth. Hier habe man Nataliya sehr schnell geholfen. Es habe allerdings Probleme bei der Registrierung als Flüchtling gegeben, die aber notwendig sei, da die Registrierung eine Grundlage für medizinische Behandlungen, also auch Entbindungen bilde.

Und dennoch: Nataliya konnte am Freitag im Bayreuther Klinikum ihre Tochter Victoria auf die Welt bringen. Vorerst wohnen die beiden bei Salahan – jedoch ohne den Vater, der in der Ukraine geblieben ist. Eine schwierige Trennung für die Familie. Die Geburt einer Ukrainerin im Ausland sei, so Salahan, eine Art Symbol der Hoffnung: “Putin sagt, es gäbe keine Ukrainer. Aber jedes Kind, das wir retten, wird Ukrainer sein.”