Zuletzt aktualisiert am

Auszeichnung

Bayreuths Ex-Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe erhält hohe und seltene Auszeichnung

Brigitte Merk-Erbe, Ex-Oberbürgermeisterin von Bayreuth, ist am Freitag (24. Juni 2022) mit dem Bayerischen Verfassungsorden in Gold ausgezeichnet worden.

Große Ehre für Brigitte Merk-Erbe: Die Ex-Oberbürgermeisterin von Bayreuth ist am Freitag (24. Juni 2022) mit dem Bayerischen Verfassungsorden in Gold ausgezeichnet worden.

Merk-Erbe erhielt die Auszeichnung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner in München.

Brigitte Merk-Erbe erhält Bayerischen Verfassungsorden in Gold

Diese Auszeichnung bekommen nicht viele. Maximal 50 Personen pro Jahr sind es, die den Bayerischen Verfassungsorden verliehen bekommen. 2022 ist die ehemalige Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe eine von Ihnen. Sie erhielt ihn sogar in Gold. Die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner (CSU), überreichte Merk-Erbe die Auszeichnung am Freitag (24. Juni 2022) in München. Auch interessant: Ein Bayreuther Geschäft wurde im Mai 2022 als eines der besten seiner Art in ganz Deutschland ausgezeichnet.

“Das war und ist ein unvergesslicher, ein sehr bewegender Moment, in dem mir so vieles von dem, was sich in den vergangenen Jahren ereignet hat, durch den Kopf ging”,  sagte Merk-Erbe in einem ersten Statement nach dem Erhalt des Bayerischen Verfassungsordens.

Den erhalten Bürger, “die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben”, wie der Bayerische Landtag über die ranghohe Auszeichnung mitteilt.




Bayerischer Verdienstorden: Weiterer Ordensträger mit Bezug zu Bayreuth

Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) war von Mai 2012 bis April 2020 Oberbürgermeisterin von Bayreuth. Laut der BG habe Merk-Erbe “sich in ihrer Amtszeit als Oberbürgermeisterin neben verschiedenen Projekten und Investitionen in erheblichem Maße für Offenheit und Respekt der Stadtgesellschaft eingesetzt. Mit ihrem Engagement im Bereich der Partnerschaften der Stadt hat sie sich zudem Verdienste um den europäischen Gedanken erworben.

Ein weiterer Preisträger des Bayerischen Verfassungsordens 2022 ist Heinrich Bedford-Strohm. Der Landesvorsitzende der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern erhielt die Auszeichnung ebenfalls am Freitag in München. Zu Bayreuth hat auch Bedford-Strohm eine besondere Beziehung: Sein Urgroßvater Albert Preu war bis 1933 ebenfalls Oberbürgermeister von Bayreuth. Lesen Sie auch: Die SpVgg Bayreuth ist für ihre “Saison der Erfolge” im Bayreuther Rathaus von Merk-Erbe-Nachfolger Thomas Ebersberger ausgezeichnet worden.