Zuletzt aktualisiert am

Haupt- und Finanzausschuss

Umstrittenes Glyphosat: Einsatz auf Ackerlandflächen der Stadt Bayreuth – Ausschuss fasst klaren Beschluss

Über 113 Hektar städtische Grünflächen in Bayreuth sind verpachtet. Die Frage ist, erlaubt die Stadt den Pächtern den Einsatz von Glyphosat oder nicht. Darum ging es Mittwoch (23.9.2020) im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt.

Erlaubt die Stadt den Pächtern von öffentlichen Ackerlandflächen, dort das umstrittene Glyphosat einzusetzen, ja oder nein? Darüber hat der Haupt- und Finanzausschuss Bayreuth am Mittwoch (23.9.2020) debattiert. Im September letzen Jahres hatten Hunderte Landwirte in Bayreuth gegen das Agrarpaket der Bundesregierung demonstriert. Darin enthalten ist das Aus für den Einsatz von Glyphosat in Deutschland im Jahr 2023.

Haupt- und Finanzausschuss Bayreuth debattiert über Glyphosateinsatz in der Stadt

Von einem Verbot von Glyphosateinsatz auf städtischen Grünflächen sind 30 Pacht und Nutzungsverträge mit einer Fläche von rund 113 Hektar betroffen. Stadtrat Thomas Bauske hatte bereits im März letzten Jahres stellvertretend für die SPD Fraktion den Antrag  gestellt, dass die Stadt bei Neuabschluss oder Verlängerung von Pachtverträgen für städtische Ackerlandflächen den Einsatz von Glyphosat verbietet.

Nur noch bis 2023 darf in Deutschland Glyphosat eingesetzt werden. Das und die unterschiedlichen Erkenntnisse und Veröffentlichungen zum umstrittenen Pflanzenschutzmittel hätten es der Verwaltung schwierig gemacht, über den Antrag zu entscheiden, hieß es. Bereits seit 1974 ist Glyphosat zugelassen. Nach Abwägung der eingeholten Stellungnahmen zum Thema sei man aber zum Schluss gekommen, dass man dem Antrag von Stadtrat Bauske entsprechen kann.

Glyphosat-Beschluss mit einer Gegenstimme gefasst

Mit einer Gegenstimme wird die Verwaltung per Beschluss bei Neuabschluss oder Verlängerung von Pacht- und Nutzungsverträgen eine Regelung aufnehmen, dass der Einsatz von glyphosathaltigen Pestiziden verboten wird. In einem Turnus von drei Jahren wird der aktuelle Status dem Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt. Die ersten beiden Flächen von 30 sind sofort davon betroffen, eine weitere im Oktober dieses Jahres. Die weiteren folgen ab 1. Oktober 2021.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß