Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Unfall auf der A9 bei Bayreuth: Wohnmobil rammt Auto und wird dann in die Böschung geschleudert

Am Samstagvormittag (11.09.2021) kam es auf der A9 zwischen Bayreuth und Trockau zu einem heftigen Unfall. Die Feuerwehren Bayreuth und Trockau rückten aus.

Gegen 10:45 am Samstagvormittag, den 11. September 2021, wurden die Feuerwehren Bayreuth und Trockau zu einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Bayreuth ausgerufen.

Wie die Feuerwehr Bayreuth, war ein Wohnmobil mit einem Auto zusammengestoßen und anschließend in die Böschung geschleudert worden. Mehrere Personen wurden dabei leicht verletzt.

Wohnmobil stößt bei Bayreuth mit Auto zusammen und wird von Straße geschleudert

In Fahrtrichtung Berlin kam es zwischen dem Parkplatz Sophienberg und der Ausfahrt Bayreuth-Süd zu dem Unfall. Mit Bezug auf Angaben des Rettungsdienstes teilt die Feuerwehr mit, dass bei dem Unfall fünf Personen beteiligt gewesen seien, darunter auch ein Kind. Keine der Personen war jedoch schwerer verletzt oder eingeklemmt. Ende August gab es ein Trümmerfeld auf der A9 wegen eines Autounfalls.

Da es keine schlimmeren Verletzungen gab, konnte sich die Feuerwehr auf die Verkehrsabsicherung, die Brandschutz und das Binden auslaufender Betriebsstoffe konzentrieren. Auch zwei Gasflaschen seien aus dem Wohnlbil geborgen worden.

Rettungshubschrauber an Unfall bei Bayreuth vor Ort

Mehrere Rettungswägen und ein Rettungshubschrauber waren laut Feuerwehr Bayreuth am Unfallort. Drei Patienten wurden außerdem zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Nach der groben Reinigung der Autobahn konnten die beiden linken Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Eine Vollsperre war lediglich nur für die Landung und den Start des Hubschraubers nötig. Dennoch sei es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen.

Nach etwa 45 Minuten übernahm das Technische Hilfswerk Bayreuth die Verkehrsabsicherung. Im Einsatz waren 14 Feuerwehrleute der Feuerwehr Bayreuth. Für die Feuerwehr Trockau konnte bereits auf der Anfahrt Entwarnung gegeben werden.