Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto explodiert beim Putzen in Franken: Das war der Grund

Ein Auto ist in Franken explodiert, nachdem sein Halter es von innen gereinigt hat. Dazu hat er ein bestimmtes Spray verwendet.

Ein Autohalter wollte in Franken nur sein Fahrzeug reinigen. Am Ende hatte es einen Totalschaden, er musste ins Krankenhaus.

Über den ungewöhnlichen Unfall hat heute, am 3. Dezember 2022, die Polizeiinspektion Erlangen-Land berichtet.

Explosion in Franken

Der Mann reinigte in den Mittagsstunden des 2. Dezember 2022 sein Fahrzeug im Eckentaler Gemeindeteil Brand im Landkreis Erlangen-Höchstadt in Mittelfranken. Er machte den Innenraum des Autos sauber, dazu benutzte er ein Spray, das mit Luftdruck funktionierte. Eigentlich nichts Ungewöhnliches – und kaum jemand würde denken, dass so etwas zu einem Totalschaden führen kann.

Doch die Sache hatte einen Haken: Weil es draußen so kalt war, hatte der Mann die Autotüren und -fenster geschlossen. Dadurch sammelten sich die Aerosole im Fahrzeuginneren, wie die Polizeiinspektion Erlangen-Land berichtet. Lesen Sie auch: Schnee und Glätte haben in Oberfranken zu mehreren Unfällen geführt.

Der verhängnisvolle Funke

Als er sein Fahrzeug innen fertig gereinigt hatte, war noch alles in Ordnung. Doch dann geschah es. Die Polizei berichtet: “Nach getaner Arbeit wollte er sich eine Zigarette gönnen und zündete diese noch im geschlossenen Fahrzeug an.” Doch die Aerosole des Reinigungssprays waren noch im Fahrzeug. Eine Explosion war die Folge.

Die Explosion hatte es in sich. “Die Windschutzscheibe wurde durch die Wucht der Explosion innerhalb des Pkw zunächst herausgerissen und knapp 20 Meter weit durch die Luft geschleudert”, so die Polizeiinspektion Erlangen-Land.

Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei kamen zu dem Parkplatz in der Orchideenstraße. Das Auto hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden: alle vier Türen waren deformiert, die Windschutzscheibe herausgerissen, der Rahmen verzogen. Der Halter des Fahrzeugs wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Erlangen gebracht.