Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unfall mit Überschlag auf Autobahn in Oberfranken: Das war der Grund

Bei Regen am Freitag (11.6.2021) zu schnell auf der Autobahn in Oberfranken unterwegs: Das ist der Unfallhergang.

Am Freitagmittag (11.6.2021) fuhr ein 39 Jahre alter Mann auf der A72 in Richtung Chemnitz. Aufgrund der nichtangepassten Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn, kam es zum Aquaplaning. Auch wegen Aquaplaning schleuderte eine 25-jährige Frau am Donnerstagnachmittag (11.6.2021) bei Berg (Kreis Hof) über die Autobahn.

Aquaplaning und nicht angepasste Geschwindigkeit: Auto überschlägt sich nach Unfall auf der A72

Das Auto geriet mit einer Geschwindigkeit von etwa 150 km/h ins Schleudern. Die Versuche des Fahrers, sein Fahrzeug abzubremsen, scheiterten. Das Auto drehte sich nach rechts von der Fahrbahn, rutschte in den Graben, überschlug sich und riss noch etwa 50 Meter Wildschutzzaun nieder, bevor er wieder auf den Rädern zum Stehen kam. Beim Eintreffen der herbei gerufenen Kräfte stand völlig beschädigt im Grünstreifen, etwa fünf Meter von der Fahrbahn entfernt.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von über 20.000 Euro. Der alleinbeteiligte Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus, sein Fahrzeug musste geborgen und abgeschleppt werden. An der Unfallstelle waren mehrere Einsatzkräfte der Verkehrspolizei, des Zolls, der Feuerwehren Selbitz und Lipperts sowie ein Rettungsdienst im Einsatz. Die Verkehrsbehinderungen dauerten über eine Stunde an, es kam zu erheblichem Rückstau.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion