Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unfall nach Sekundenschlaf auf der A9 in Oberfranken

Ein 26-Jähriger war am Samstagmorgen, 2. September 2023, mit seinem Pkw auf der A9 in Richtung Norden unterwegs, als er auf Höhe des Parkplatzes Streitau einschlief.

Laut Informationen der Verkehrspolizeiinspektion Hof kollidierte der 26-Jähriger in der Folge mit dem Pkw eines 70jährigen, welcher durch den Aufprall leicht verletzt wurde.

Sekundenschlaf verursachte den Unfall

An den beiden Pkw und an den Einrichtungen der Autobahnmeisterei entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.

Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen den Unfallverursacher wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste der 26-Jähriger eine Sicherheitsleistung von 1.500 Euro hinterlegen. Die Fahrerlaubnis wurde ihm vorläufig entzogen, so dass er in Deutschland keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen darf. Lesen Sie auch: Mehrere Fahrzeugführer befuhren die hochfränkischen Autobahnen während der Regenfälle am 1. September 2023 mit nicht angepasster Geschwindigkeit.