Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Oberfranken: Mehrere Aquaplaning-Unfälle nach Regen

Mehrere Fahrzeugführer befuhren die hochfränkischen Autobahnen während der Regenfälle am Freitagnachmittag, 1. September 2023, mit nicht angepasster Geschwindigkeit, so dass es zu Unfällen kam.

Laut Informationen der Verkehrspolizeiinspektion Hof verunfallte kurz vor 17:00 Uhr ein 24-Jähriger mit seinem Pkw auf der A9 im Bereich Streitau.

Drei Unfälle haben sich ereignet

Auf Grund Aquaplanings kam er ins Schleudern und kollidierte mit der Betonleitwand. Danach schleuderte sein Pkw noch gegen die rechte Schutzplanke. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.

Gegen 18:00 Uhr kam ein 71-Jähriger mit seinem Pkw auf der A72 auf Grund von Aquaplaning ins Schleudern und kollidierte mit der rechten als auch der Mittelschutzplanke. Der Sachschaden beträgt rund 25.000 Euro.

Fast zur gleichen Zeit prallte ein 45-Jähriger auf der A93 wegen der regennassen Fahrbahn und seiner nicht angepassten Geschwindigkeit gegen die rechte Schutzplanke. Der Sachschaden wird mit rund 15.000 Euro beziffert. Lesen Sie auch: Bayreuther Hochbrücke: Verkehr stadtauswärts soll weiterfließen.




Keiner wurde verletzt

Bei allen Unfällen handelte es sich um Blechschäden. Die jeweiligen Fahrer müssen mit einem Bußgeld rechnen.