Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Unwetter in Franken am Wochenende: Starkregen, Hagel, Sturmböen – schon morgen kann es losgehen

Der Wetterexperte Stefan Ochs sagt für das kommende Wochenende Gewitter voraus. Wer warmes Wetter mag, braucht sich allerdings über die Temperaturen nicht beklagen.

Das warme Wetter birgt immer Düsteres – so auch an diesem Wochenende in Franken. Wetterexperte Stefan Ochs rechnet schon ab morgen, Freitag, 3. Juni 2022, stellenweise mit Gewittern.

Die Temperaturen gehen aber locker über 20 Grad hinaus und es bleibt somit warm.

Gewitter in Franken

Am Donnerstag ist es noch sonnig, trocken und 23 Grad warm in Franken, mit schwachem Wind aus nördlicher Richtung. Am Freitag kommt dann von Süden her deutlich wärmere und feuchtere Luft zu uns, schreibt der Wetterochs. Bis zum Mittag scheint die Sonne und die Temperaturen steigen auf 26 bis 28 Grad. Der Südostwind ist in Böen frisch. Nachmittags ziehen mittelhohe und hohe Wolkenfelder auf, aus denen auch etwas Regen fallen kann.

Ab 17 Uhr kann es dann mit den Gewittern losgehen. Bis 23 Uhr überquert die Region von Südwesten her ein Regengebiet mit eingelagerten Gewittern. Anschließend klart es nachts auf und es bilden sich dichte Nebelfelder.




So wird das Wetter am Wochenende

Am Samstag sieht die Sache laut dem Wetterochs “indifferent” aus, es werden weder Hebung-, noch Absinkzonen erwartet. Das deutet auf wechselnd bewölktes Wetter hin mit nur einzelnen isolierten Schauern oder Gewittern am Nachmittag. Die Höchsttemperaturen liegen bei 25 Grad.

Am Sonntag scheint zunächst zeitweise die Sonne und die Temperaturen steigen auf 28 Grad. Ab dem späten Nachmittag dann gibt es die nächste Zone mit Regenfällen und Gewittern. Von Gewitterböen abgesehen sollen allerdings nur schwache Winde wehen. Am Montag soll es durch leicht auffrischende Westwinde kühler und trockener werden. Einzelne Schauer und eine wechselnd bewölkte Wetterlage sorgen für maximal 23 Grad.

Die Gewitter am Freitag und Sonntag hätten laut Ochs “gewisses Unwetterpotential”. Starkregen, Hagel und Sturmböen seien möglich. Es handle sich aber nicht um eine außergewöhnliche Lage, sondern eher um “normale Sommergewitter”.