Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Neuheit in Bayreuth: Stadtwerke testen erstmalig diesen besonderen Bus

Die Stadtwerke Bayreuth wagen sich in neues Gefilde. Erstmals wird in Bayreuth ein vollelektrischer Bus getestet.

Mit dme Ziel, den Stadtbusverkehr in Bayreuth klimaneutral zu machen, wagen sich die Stadtwerke Bayreuth an Neues heran. Dies soll entweder mit E-Bussen oder mit Fahrzeugen erreicht werden, die mit Wasserstoff betrieben werden.

Wie die Stadtwerke jetzt in einer Pressemitteilung melden, geht es in der ersten Juniwoche ans Eingemachte: Ein vollelektrischer Bus wird getestet.

Stadtwerke Bayreuth testen E-Bus

Am Mittwoch haben die Stadtwerke den Bus des Herstellers MAN erhalten. Er ist 18 Meter lang, deutlich leiser als ein normaler Bus und dazu lokal emissionsfrei, heißt es in der Mitteilung. Ab heute, 2. Juni 2022, soll er voraussichtlich bis Sonntag auf verschiedenen Linien eingesetzt werden, sagt Pressesprecher Jan Koch. Geladen wird er auf dem Betriebshof der Stadtwerke in der Eduard-Bayerlein-Straße. Lesen Sie auch: Im Dezember stellten die Stadtwerke ihre Pläne für die Klimaneutralität in Bayreuth vor.

Bislang war die Reichweite von E-Bussen “der Flaschenhals”, aber der technische Fortschritt habe das geändert, sagt Koch. Bereits seit längerem beschäftigen sich die Stadtwerke mit E-Bussen. Außerdem sei das Unternehmen unter Klimaaspekten schon “ordentlich aufgestellt”, da 28 der 25 Stadtwerke-Busse mit Biomethan betrieben werden. Aber: “Weniger Abgase bedeuten eben nicht lokal emissionsfrei und genau da wollen wir hin”, so Koch.




Die Technik muss mitspielen

Der Stadtbusverkehr soll klimaneutral werden, aber es müsse auch technisch funktionieren. Das Ergebnis der theoretischen Untersuchungen: Die täglich zurückgelegten Strecken der allermeisten Linien sind für moderne E-Busse auch im Winter ohne zwischenzulanden möglich. Jetzt sei man bei den Stadtwerken gespannt, wie sich der vollelektrische Bus unter realen Bedingungen schlägt.

Weiterhin bemüht sich das Unternehmen derzeit um eine Machbarkeitsstudie, denn: Es gibt auch noch die Alternative des Wasserstoffs und der Brennstoffzelle. Daher wolle man über die zukünftige Antriebstechnologie bei den Stadtbussen wohlüberlegt entscheiden. Koch: “Fakt ist, wir wollen weg von fossilen Treibstoffen. Ob aber Strom oder Wasserstoff unsere Busse in Zukunft antreibt, müssen wir eingehend untersuchen, immerhin geht es hier um Investitionen in Millionenhöhe.”