Zuletzt aktualisiert am

Sturm

Umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller, abgedeckte Dächer: Hier hat der Sturm in Bayreuth besonders stark gewütet

Kurz, dafür ziemlich heftig war das Unwetter am Freitagabend (20. Mai 2022) in Bayreuth. Drei Stadtteile hat es besonders erwischt.

Der Sturm vom Freitagabend (20. Mai 2022) war nur von kurzer Dauer. Heftig war er trotzdem. Davon zeugen nicht nur umgestürzte Bäume.

Das berichten die Freiwillige Feuerwehr aus Bayreuth sowie die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach am Samstagmorgen.

Unwetter in Bayreuth

Wind und Starkregen hat am Freitagabend zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen in Bayreuh geführt. Insgesamt 25 Einsatzmeldungen mussten zwischen 19 und 22.20 Uhr abgearbeitet werden, berichtet ein Sprecher der Floriansjünger am Samstagmorgen. Besonders stark betroffen waren die Stadtteile Meyernberg, Roter Hügel und Oberpreuschwitz. “Das kam alles ziemlich plötzlich”, sagte ein Feuerwehrmann dem bt in der Rheinstraße, wo er mit seinen Kameraden gegen 20:30 Uhr umgestürzte Bäume zur Seite schaffte. Auf dem Parkplatz des Klinikums wurde laut BRK-Sprecher Thomas Janovsky ein Auto durch einen herabgestürzten Ast beschädigt. Der Deutsche Wetterdienst warnte auch in Bayreuth vor Orkan mit Gewitter und Hagel.




Bayreuth: Umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller und abgedecktes Dach bei Sturm

Der Großteil der Einsätze entfiel auf umgestürzte Bäume bzw. abgebrochene Äste. Des Weiteren mussten vereinzelt Keller ausgepumpt sowie ein abgedecktes Dach notdürftig verschlossen werden. Unabhängig vom Sturm über Bayreuth lief dazu auch das „klassische Tagesgeschäft“ weiter, dazu zählten zwei ausgelöste automatische Brandmeldeanlagen, eine Wohnungsöffnung und eine Personenrettung aus Aufzug.

Im Einsatz befanden sich die Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, St. Georgen, Löschzug Ost, Aichig, Altstadt, Meyernberg und Oberpreuschwitz sowie die Feuerwehr Laineck. Auch umliegende Feuerwehren aus dem Landkreis unterstützten. In Mittelfranken ist eine Hütte eingestürzt, unter der mehrere Menschen Zuflucht vor dem Sturm gesucht haben. 14 Personen wurden teils schwer verletzt.

Über 60 Feuerwehreinsätze in der Region Bayreuth – Maibaum droht umzukippen

Elf beschädigte oder abgedeckte Dächer, mindestens 50 umgeknickte Bäume oder abgebrochene Äste sowie ein schief stehender Maibaum in Kirchenpingarten, das ist die derzeitige Schadensbilanz des von West nach Ost durch den Landkreis ziehenden Sturms am Freitagabend, die BRK-Pressesprecher Thomas Janovsky zieht. Verletzt wurde durch das Unglück niemand.

Über 60 Mal wurden die Feuerwehren durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach zu Einsätzen gerufen. Der erste Notruf sei gegen 18:53 Uhr aus Hollfeld gekommen, der letzte gegen 21:00 Uhr aus Kirchenpingarten. Dort stand ein Maibaum schief und musste wieder aufgerichtet werden.