Zuletzt aktualisiert am

Urlaub

Urlaub im Landkreis Bayreuth: Volle Anmeldesäle, enorme Nachfrage – so ist die Lage auf den Campingplätzen der Region

Die Nachfrage bei den Campingplätzen ist momentan enorm hoch. Das bt hat bei einigen Campingplätzen im Landkreis Bayreuth nach der aktuellen Besuchersituation gefragt.

In Zeiten von Corona ist “Urlaub machen” nicht mehr so einfach, wie man es sich wünschen würde. Campingplätze sollen aktuell sehr gut besucht sein.

Das bt hat bei einigen Campingplätzen im Landkreis Bayreuth nachgefragt, wie sich bei ihnen jetzt in der Ferienzeit die Buchungslage gestaltet.

Campingplätze im Landkreis Bayreuth gut besucht

Die Fränkische Schweiz eignet sich sehr für Urlauber. So ist es nicht überraschend, dass sich hier mehrere Campingplätze eingefunden haben. Einer davon ist der Campingplatz Fränkische Schweiz in Pottenstein-Tüchersfeld. Das bt hat hier einige Ausflugsziele der Fränkischen Schweiz gesammelt.

Inhaber Georg Spätling vermeldet, dass sein Campingplatz über weite Strecken ausgebucht sei. “Im klassischen Sinne ausgebucht sind wir nicht, weil wir nach Besuchern gehen und nicht nach der Anzahl der Wohnmobile oder Wohnwägen. Aber die nächsten beiden Wochenenden nehmen wir keine Besucher mehr auf und unter der Woche ist eher für den Durchreiseverkehr gedacht.”

Gute Besucherzahlen auch in Waischenfeld

Auch der Campingplatz “Steinerner Beutel” in Waischenfeld, einer der größeren Plätze in der Umgebung, vermeldet gute Besucherzahlen. Die Inhaber, Familie Mai, geben an, dass sie am Wochenende ausgebucht und unter der Woche gut besucht seien.

Die beiden loben auch das zivilisierte Verhalten der Gäste. “Da sind wirklich alle anständig und halten sich an die Hygieneregeln. Wir laufen ab und zu mal über den Platz und wenn die Leute doch mal zu eng beisammen sind, weisen wir sie auf die Regeln hin und da gab es noch nie Ärger.”

Voller Anmeldungssaal am Fichtelsee

Keine ausführlichen, aber dafür vielsagende Informationen konnte das bt am Campingplatz am Fichtelsee ergattern. Dort konnte man aus Zeitgründen keine Angaben machen, da der Platz sich zu diesem Moment in der Anmeldephase befand und die Mitarbeiter ausgelastet waren. “Wir haben leider gerade gar keine Zeit, die Rezeption ist komplett voll”, gab eine Mitarbeiterin nur zu verstehen.

Auch am Campingplatz “Bärenschlucht” in Pottenstein wurde nur mitgeteilt, dass der Platz bis zum 22. August ausgebucht sei.

Bayreuther Tagblatt - Michael Kind

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Michael Kind