Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Ein Kind hat einen Friedhof im Landkreis Bayreuth verwüstet

Am Freitagnachmittag, den 16. Juni 2023, kam es auf dem Friedhof in Emtmannsberg zu Vandalismus, bei dem mehrere Grablichter, Grabschmuck und Grabkreuze „herumgeschmissen“ wurden.

Laut Informationen der Polizeiinspektion Bayreuth-Land wurden auf einem Friedhof in Emtmannsberg die Abdeckplatten mehrerer Urnengräber von Vandalen angehoben, verschoben und umgelegt.

Täter identifiziert

Mit brachialer Gewalt wurde eine Grabsteinplatte beschädigt. Dank der schnellen Mitteilung und der zügigen Untersuchung der Polizeibeamten konnte ein Kind als Täter im Ortskern ermittelt werden. Lesen Sie auch: Ein Radfahrer hat bei einem Unfall in Oberfranken Verletzungen erlitten.




Ermittlung

Sachbeschädigung und Störung des Totenruhe werden von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land ermittelt. Eine Abklärung über die Friedhofsverwaltung hinsichtlich der Geschädigten ist ausstehend.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 500 Euro.