Zuletzt aktualisiert am

Volksfest

Volksfest in Bayreuth startet im Juni: Diese Aktionen sind geplant

Das Bayreuther Volksfest findet diesen Juni wieder statt. Auf Facebook haben die Veranstalter einige Programmpunkte aufgelistet, die im Laufe des Festes stattfinden sollen.

Das Bayreuther Volksfest – ein Kultereignis, das für Feierlustige im Frühsommer in der Stadt auf keinen Fall fehlen darf. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn schon in wenigen Wochen, am 3. Juni 2022, geht es dieses Jahr los.

Auf Facebook haben die Veranstalter nun das Programm veröffentlicht. Das ist geboten beim Volksfest in Bayreuth in 2022.

Volksfest in Bayreuth

Vom 3. bis zum 13. Juni läuft dieses Jahr das Volksfest, insgesamt also zehn Tage. Los geht es am Freitag um 17:30 Uhr mit dem traditionellen Festumzug, der den Auftakt des Festes bilden soll. Zuvor hatte dies die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH mitgeteilt. Gegen 18:45 wird das Fest dann offiziell mit dem Bieranstich, durchgeführt von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, eröffnet.

Zwischen 18 und 19 Uhr können sich insbesondere die jüngeren Besucher freuen, denn dann gibt es Tickets für die Fahrgeschäfte zum halben Preis. Etwa um 22 Uhr wird das Feuerwerk stattfinden. Lesen Sie auch: Die Herbstgaudi hat letztes Jahr wie ein kleiner Ersatz für das Volksfest fungiert.




Diese Aktionen sind beim Volksfest geplant

Laut der Website der BMTG öffnet das Volksfest vom 3. bis zum 13. Juni täglich um 13 oder 14 Uhr und schließt tagesabhängig um 23:30 Uhr beziehungsweise 24 Uhr. Die genauen Öffnungszeiten sind hier zu finden. Am 7. Juni gibt es einen Seniorentag ab 14 Uhr sowie den “Tag der Vereine und Betriebe” ab 18:30 Uhr.

Für den 8. Juni ist ab 14 Uhr ein “Familientag” eingeplant. Am 9. Juni gibt es dann zwei besondere Aktionen: Von 13 bis 15 Uhr findet der “Tag für Menschen mit und ohne Handicap” statt und ab 19 Uhr steigt die traditionelle Miss- und Misterwahl. Dort werden im Festzelt Miss und Mister Volksfest gekürt. In einer Mitteilung der BMTG heißt es, dass die Gewinnerin ein wertvolles Dirndl und der Gewinner eine Trachten-Lederhose mit Hemd bekommen werden – beides im Wert von je 500 Euro.

Und zum guten Schluss kracht es am 13. Juni noch einmal: Um 22 Uhr gibt es, um das Volksfest 2022 zu beschließen, noch einmal ein Feuerwerk.