Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Festspiele

Wagner-Festspiele 2021 in Bayreuth: Darauf können sich Kulturfreunde aus aller Welt 2021 freuen

In fünf Jahren (2026) jähren sich die Bayreuther Festspiele zum 150. Mal. Die aktuelle Frage ist aktuell allerdings, ob und wie Wagner-Festspiele 2021 in der Corona-Pandemie stattfinden werden. 

Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Bayreuther Festspiele im vergangenen Jahr ersatzlos gestrichen worden. Ende Januar 2021 kam die Nachricht, dass die Festspiele in diesem Jahr stattfinden werden – mit einem neuen Spielplan und mit Änderungen beim Kartenvorverkauf (das bt berichtete).

So sollen die Wagner-Festspiele in diesem jähr 2021 stattfinden: Das bt hat neue Infos direkt aus dem Büro von Katharina Wagner bekommen.

Bayreuther Festspiele 2021: Das ist geplant

Folgende Fragen wurden von dem Büro von Katharina Wagner beantwortet:

bt: Wie ist der aktuelle Stand der Planungen für die Bayreuther Festspiele 2021 vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie?

“Wir befinden uns in engem Austausch mit den zuständigen Behörden und dem Gesundheitsamt Bayreuth und erstellen derzeit ein umfassendes Hygienekonzept sowohl für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch für das Publikum. Dieses Konzept ist Änderungen unterworfen und wird ständig an die pandemiebedingten Entwicklungen angepasst. Wir alle hoffen, dass es Festspiele im Sommer 2021 in Bayreuth geben kann.”

bt: Wie laufen Vorarbeiten und Proben vor dem Hintergrund der Corona-Regeln?

“Sämtliche AHA-Regelungen und Tests für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort werden berücksichtigt, es herrscht eine strenge FFP 2 Maskenpflicht im Festspielhaus.”

bt: Wie sieht ein Plan B aus, sollten die Bayreuther Festspiele 2021 wegen der Viruskrise erneut ausfallen – insbesondere hinsichtlich des Kartenverkaufs?

“Ein nicht geringer Anteil an Tickets wird in diesem Jahr über den Online Sofortkauf im Juni verkauft werden, bis dahin entwickelt sich die allgemeine Situation hoffentlich positiv.”

bt: Wie flexibel ist die Festspielplanung?

“Wir beschäftigen im Sommer bis zu 800 Mitwirkende, alle auf Grundlage von zuvor geschlossenen Verträgen. Für das Stattfinden der Festspiele wäre es wünschenswert, dass dann auch die Gastronomie und Hotellerie in Bayreuth wieder Gäste bewirten und beherbergen darf, darauf hoffen wir sehr. Künstlerisch planen wir, den Chor aus dem Chor Saal zu übertragen. (…)

Unsere künstlerischen Planungen sind auf dem aktuellsten Stand, behördliche Entscheidungen können wir weder vorwegnehmen, noch beeinflussen. In diesem Jahr ist Flexibilität mehr als jemals zuvor gefordert.”

bt: Thema Aktionskunst von Herrmann Nitsch, der seine Werke der Stadt Bayreuth schenken wird: Was, wenn die diesjährigen Festspiele nicht stattfinden können?

“Wir hoffen, dass die Festspiele stattfinden werden und die Werke von Hermann Nitsch dann auch in Bayreuth verbleiben können.

bt: Thema Bayreuther Festspiele im Stream: Wie darf man sich das vorstellen?

“In diesem coronabedingt voraussichtlich noch eingeschränkten Festspieljahr bieten digitale Konzepte grundsätzlich die Möglichkeit, einen deutlich erweiterten Publikumskreis zu erreichen, da die Platzkapazitäten mit Sicherheit beschränkt sein werden. Die Gewinnung neuer, vor allem jüngerer Publikumsschichten soll sich in den Folgejahren fortsetzen. Wir hoffen, unsere Neuproduktion des “Fliegenden Holländer” wieder in ausgewählte Kinos übertragen zu können, eventuell wird auch die “Walküre” live gestreamt. Der Fokus auf den Besuch einer Vorstellung und das Liveerlebnis im Festspielhaus hat nach wie vor oberste Priorität. Im Falle einer erneuten Absage der Festspiele wird über die Verwendung von bestehenden Aufzeichnungen der Deutschen Grammophon nachgedacht, was im letzten Jahr auf große Resonanz stieß.”

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß