Zuletzt aktualisiert am

Waldbrandgefahr

Walbrand im Landkreis Bayreuth: Hier loderte Feuer an Fronleichnam – Helfer handelten sofort

Waldbrandgefahr in Oberfranken: Seit 16. Juni 2022 gibt es Überwachungsflüge – und schon am ersten Tag tritt der Ernstfall ein. Die Retter handelten sofort.

In den Wäldern Oberfranken herrscht akute Waldbrandgefahr. Hubschrauber beobachten die Wälder verstärkt aus der Luft.

Die Vorsicht ist begründet und hat sich bereits bestätigt. An Fronleichnam hat ein Hubschrauber ein Feuer im Landkreis Bayreuth entdeckt.

Waldbrand im Landkreis Bayreuth

Kaum ist die Luftbeobachtung der Wälder in Oberfranken aktiv, schon gibt es den ersten Waldbrand. In Tiefenlesau (Stadt Hollfeld) konnten Beobachtungshubschrauber am Donnerstag (16. Juni 2022) bereits einen Waldbrand entdecken. Die Regierung von Oberfranken hatte die Überwachungsflüge erst einen Tag zuvor angekündigt.

Wie die Regierung von Oberfranken am Freitag (17. Juni 2022) weiter mitteilt, habe ein Schnelleinsatzhubschrauber bei einem Routineflug an Fronleichnam eine unklare Rauchentwicklung im Waldgebiet östlich von Tiefenlesau bei Hollfeld ausgemacht. Es habe sich um einen zirka 200 bis 300 Quadratmeter großen Waldbrand gehandelt.




Feuer im Wald bei Tiefenlesau (Hollfeld)

Größerer Schaden ist bei dem Waldbrand im westlichen Landkreis Bayreuth keiner entstanden: Die Integrierte Leitstelle Bayreuth alarmierte sofort die erforderlichen Einsatzkräfte zur Einsatzstelle nach Tiefenlesau. Der Brand konnte durch die umliegenden Feuerwehren gelöscht werden.

Es war dieses Jahr nicht der erste Waldbrand bei Bayreuth. Bereits Ende Mai hat ein aufmerksamer Passant ein Feuer bei Speichersdorf entdeckt. Auch in diesem Fall verhinderte frühzeitiges Eingreifen nenneswerte Schäden.