Zuletzt aktualisiert am

Fichtelgebirge

Waldsteinhaus: Wirte nehmen Abschied – neuer Pächter gesucht

Die bisherige Betreiber-Familie verlässt das Waldsteinhaus im Fichtelgebirge. Nun läuft die Suche nach einem neuen Pächter.

Die bisherigen Betreiber verlassen das Waldsteinhaus, weil sie kein Personal mehr finden.

Nun sucht der Fichtelgebirgsverein neue Pächter.

Wirte verlassen den Waldstein

“Wir haben aufgehört, weil wir hier einfach kein Personal mehr gefunden haben”, sagt Christine Mulzer, die mit ihrer Familie das Waldsteinhaus im Fichtelgebirge betrieben hat. Am Ende waren sie und ihre Tochter oft alleine in der Küche, sagt sie. “Ich hab Sonntagfrüh um 4 Uhr in der Küche angefangen, um bis zum Mittagessen fertig zu sein. Jetzt ist Schluss, es geht nicht mehr.”

Familie Mulzer hat das Wirtshaus auf dem Waldstein im März 2018 übernommen. Am Anfang hätten sie noch rund zehn Mitarbeiter gehabt, so Christine Mulzer. Doch einige hätten aus Altersgründen aufgehört – und Nachwuchs komme nicht nach. “Wir hatten am Sonntag das letzte Mal geöffnet. Seitdem räumen wir aus.” Lesen Sie auch: Diese Bayreuther Bäckerei feiert ein besonderes Jubiläum.

Fichtelgebirgsverein hofft auf neuen Pächter

Das Waldsteinhaus steht nun vorerst leer. Dabei liegt es inmitten beliebter Ausflugsziele, ist umgeben vom “Roten Schloss”, vom “Teufelstisch” und der “Schüssel”. Das Haus liegt auf 855 Metern Höhe, es bietet Platz für 150 Gäste im Innenbereich, der Biergarten hat 120 Sitzplätze. Der Fichtelgebirgsverein sucht einen neuen Pächter zum 1. Mai 2024.

Familie Mulzer verkauft unterdessen noch ihr früheres Inventar. Das Geschirr sei schon fast weg, so Christine Mulzer. “Aber wir haben noch viel Deko”, sagt sie. “Und einen Pick-Up mit Räumschild und Streuer.” Interessenten könnten sich melden unter der Telefonnummer 09257-264.