Zuletzt aktualisiert am

Stadtwerke Bayreuth

Wasserrohrbruch in Bayreuth: Arbeiter müssen Asphalt aufschneiden

In der Bayreuther Universitätsstraße ist heute, am 12. Juli 2023, ein Wasserrohr gebrochen. Das zieht größere Arbeiten nach sich.

Fotos: bt-Redaktion

Update vom 12. Juli 2023, 15:15 Uhr:

Verkehr stadteinwärts auf einer Spur wieder möglich

Der Verkehr in der Universitätsstraße auf Höhe Prieserstraße/Kreuzsteinbad kann wieder beidseitig fließen. Das hat Stadtwerke-Sprecher Jan Koch auf bt-Anfrage mitgeteilt. Zuvor war die Straße stadteinwärts komplett gesperrt gewesen.

Die Arbeiten dauern zwar weiter an. Doch das Fahren ist nun in beiden Richtungen wieder möglich – allerdings jeweils nur noch einspurig. Zwei Spuren müssen für die Arbeiten gesperrt bleiben.

Wie lange die Arbeiten selbst noch dauern werden, sei noch ungewiss.

Erstmeldung vom 12. Juli 2023, 12:55 Uhr:

Wasserrohr in Bayreuth gebrochen

Am heutigen Mittwoch , den 12. Juli 2023, wurde den Stadtwerken Bayreuth um 10:40 Uhr ein Wasserrohrbruch in der Universitätsstraße, im Einmündungsbereich zur Prieserstraße, gemeldet. Die Experten der Stadtwerke kümmern sich seitdem um den Rohrbruch.

Die beiden stadteinwärtigen Spuren der Universitätsstraße sind gesperrt. Zwei Hausanschlüsse bekommen kein Wasser mehr: es betrifft ein Wohnheim und den Kiosk des Kreuzsteinbads. „In beiden Fällen versuchen wir, schnellstmöglich eine provisorische Lösung zu finden“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch.

Verkehr stadteinwärts stark beeinträchtigt

Aktuell (Stand: 12:24 Uhr) fließt der Verkehr aus Richtung der Anschlussstelle Bayreuth-Süd über die Nürnberger Straße durch die Prieserstraße – das Abbiegen auf die Universitätsstraße ist derzeit möglich.

Von der Universitätsstraße her kommend, kann nicht in die Prieserstraße abgebogen werden. „Wir stehen in Abstimmung mit dem Straßenverkehrsamt der Stadt Bayreuth, das die offizielle Umleitungsstrecke erarbeiten wird und wir setzen die Beschilderung so schnell wie möglich um“, sagt Koch.

Arbeiter müssen Asphaltdecke öffnen

Der Stadtwerke-Sprecher rechnet damit, dass heute gegen 13 Uhr damit begonnen wird, den betroffenen Abschnitt der Universitätsstraße mit Asphaltschneidern zu öffnen. Wie lange die Sperrung andauern wird, können die Stadtwerke noch nicht abschätzen.

„Die Leitung werden wir voraussichtlich noch heute reparieren können, allerdings hat sich die Straße an mehreren Stellen um bis zu 30 Zentimeter gehoben”, sagt Koch. “Wir rechnen deshalb damit, dass das Wasser weite Teile der Universitätsstraße unterspült und damit ausgehöhlt hat.“

Auf einer Fläche von rund 150 Quadratmetern muss daher der Unterbau und der Asphalt der Straße erneuert werden.