Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw brennt auf der A9 am Bindlacher Berg aus A9 bei Bayreuth: Diese Auffahrten sind am Mittwoch gesperrt  Zugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 12. Juli 2023 | 11:50

Energie

Wie soll die Energiewende gelingen? Bayreuther Experte präsentiert Lösungen

von bt-Redaktion

Der geplante Umstieg auf E-Autos, Wärmepumpen und erneuerbare Energien kann laut einem Bayreuther Experten gelingen.

Stromtrasse Symbolbild: Pixabay
Stromtrasse Symbolbild: Pixabay

Die Befürchtungen vieler Menschen vor der Energiewende sind aus Sicht des Bayreuther Fachmanns eigentlich unnötig.

Vorstand der Bayreuther Elektro-Innung blickt optimistisch auf Energiewende

Bernd Zeilmann leitet die „Richter R&W Steuerungstechnik GmbH“, eine Fachfirma unter anderem für Elektrotechnik in Ahorntal. Er ist außerdem Vorstand der Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayreuth. Viele fürchten derzeit die Energiewende – er nicht.

„Die Herausforderungen sind eigentlich schon technisch gelöst“, sagt Zeilmann im Gespräch mit dem bt. „Aber viele wissen das nicht.“ So hätten etwa viele Leute Angst, dass die Stromnetze zu schwach sein könnten, um die künftigen E-Autos und Wärmepumpen zu versorgen. „Aber die Netze sind besser, als viele denken.“

Die Ortsnetze müssen laut Zeilmann zwar teilweise ausgebaut werden. Doch auch für die Übergangszeit gebe es eine Lösung, so der Fachmann. Lesen Sie auch: Bayreuth plant eine „Solaroffensive“.




Was passiert bei einem Engpass?

Wenn mehr Haushalte Wärmepumpen und E-Autos nutzen und zugleich erneuerbare Energien wichtiger werden, kann es dem Experten zufolge etwa im Winter oder bei niedrigen Strompreisen für ein, zwei Stunden durchaus zu einem Engpass kommen.“Aber das soll keinen Komfort-Verlust bedeuten“, sagt Zeilmann.

Eine intelligente Steuerung könne Abhilfe schaffen. So sei zum Beispiel zwischen 17 und 19 Uhr eine Hochphase des Stromverbrauchs. In dieser Zeit könnte es nötig sein, den verfügbaren Strom pro Haushalt zu reduzieren. Das bedeutet dem Innungsvorstand zufolge aber nicht, dass das Licht ausgeht.

Was gedrosselt werden könnte

„Niemandem wird die Waschmaschine abgeschalten“, sagt Zeilmann. Von einer Drosselung wären nur Geräte betroffen, deren Leistung über 4,2 Kilowatt liegt: Ladestationen, Wärmepumpen und Batteriespeicher könnte das treffen. Die Geräte könnten laut Zeilmann auch in dieser Zeit weiterlaufen – nur eben nicht mit 100 Prozent Leistung.

Die Steuerung müsse entweder der Netzbetreiber übernehmen. Oder der Hauseigentümer installiert selbst ein eigenes Energiemanagement-System, das automatisch den Strom regelt. Ein solches System könnte sich laut Zeilmann noch aus einem anderen Grund lohnen.

„Es wird Zeiten geben, in denen man den Strom fast umsonst kriegt“

Laut dem Elektrotechnik-Experten kann die Energiewende gerade für Oberfranken große Vorteile bringen. „Es wird Zeiten geben, in denen man den Strom fast umsonst kriegt“, sagt er. Das hat ihm zufolge zwei Gründe. Erstens müssen ab 2025 Stromversorger flexible Strompreise anbieten.

Das würde bedeuten, dass der Strompreis fällt, sobald der Wind weht und die Sonne scheint. Energiemanagement-Systeme könnten anhand der Preise selbständig günstigen Strom einkaufen und in teuren Zeiten sparen.

Aufwind für Oberfranken?

Zweitens ist Oberfranken laut Zeilmann besonders gut aufgestellt, da es im Vergleich zum restlichen Bayern hier viele Windräder gibt. Das könnte ihm zufolge auch bedeuten, dass sich die Industrie vermehrt in Oberfranken ansiedelt.

Ein Problem bleibe aber: die fehlenden Fachkräfte. „Oberfranken wird richtig profitieren“, sagt Zeilmann. „Wenn wir die Fachkräfte bekommen.“

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Große Schulsanierung in Bayreuth muss weiter warten: Leiterin enttäuscht Link to: Große Schulsanierung in Bayreuth muss weiter warten: Leiterin enttäuscht Große Schulsanierung in Bayreuth muss weiter warten: Leiterin enttäuschtLehrer, Schüler, Eltern und die Leitung des Gymnasiums kamen mit bunten RWG-Mützen zur Sitzung des Bayreuther Bauausschusses im Rathaus. Foto: Johannes PittroffLehrer, Schüler, Eltern und die Leitung des Gymnasiums kamen mit bunten RWG-Mützen zur Sitzung des Bayreuther Bauausschusses im Rathaus. Foto: Johannes Pittroff Link to: Wasserrohrbruch in Bayreuth: Arbeiter müssen Asphalt aufschneiden Link to: Wasserrohrbruch in Bayreuth: Arbeiter müssen Asphalt aufschneiden Wasserrohrbruch in Bayreuth: Arbeiter müssen Asphalt aufschneiden
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule