Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Badeverbot am Weißenstädter See: Gefahr durch Blaualgen

Für den Weißenstädter See gilt nun ein Badeverbot wegen Blaualgen. Vorher hatte es lediglich eine Warnung gegeben.

Update vom 5. September 2023, 11:30 Uhr:

Nun herrscht Badeverbot

Das Gesundheitsamt hat nun ein Badeverbot für den Weißenstädter See ausgesprochen. Darüber informiert das Wunsiedler Landratsamt. Grund: Die Blaualgen hätten sich weiter ausgebreitet.

“Anhand der gemessenen Sichttiefe ist von einer Belastung des gesamten Sees auszugehen”, so das Landratsamt. “Damit besteht für Schwimmer und Badende keine Möglichkeit mehr, unbelastete Stellen zum Baden zu finden.”Die Gesundheit von Schwimmern wäre damit “mit hoher Wahrscheinlichkeit” gefährdet.

Erstmeldung vom 22. August 2023, 14:30 Uhr:

Die Blaualgen können nicht nur die Haut reizen, auch das Verschlucken ist gefährlich.

Badewarnung gilt für Weißenstädter See

Im Weißenstädter See treten derzeit gehäuft Blaualgen auf. Deswegen hat das Landratsamt Wunsiedel heute, am 22. August 2023, eine Badewarnung ausgesprochen. Blaualgen können Gifte produzieren, sie können die Haut reizen. Doch nicht nur das.

Beim Verschlucken größerer Mengen könnten auch “Durchfälle sowie Leber- und Nierenerkrankungen auftreten”, warnt das Landratsamt Wunsiedel. Lesen Sie auch: Auf die Hitze in der Bayreuther Region soll bald die Abkühlung folgen.

Woran man die Blaualgen erkennt

Ansammlungen von Blaualgen erkennt man laut dem Landratsamt “an deutlich sichtbaren grün-braunen Schlieren oder Matten auf der Wasseroberfläche”. Die werden oft im Uferbereich durch den Wind zusammengetrieben.

Badegäste sollen das Schwimmen in solchen Schlieren oder Matten vermeiden und kein blaualgenhaltiges Wasser schlucken. Insbesondere Kleinkinder soll man beim Auftreten von Schlieren oder Matten im Nichtschwimmer-Bereich nicht ins Wasser gehen lassen.

Baden weiterhin erlaubt

Die Badewarnung ist allerdings kein Badeverbot. “Vom Baden in belasteten Bereichen wird abgeraten”, so das Landratsamt. “Eigenverantwortliches Baden ist unter Berücksichtigung dieser Hinweise in unbelasteten Bereichen jederzeit möglich.”