Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Weiterhin frühlingshaft in Franken: Milde Winde zum Jahreswechsel

Zwischen den Jahren gibt es milde Temperaturen in Franken. Der Trend setzt sich wohl auch ins neue Jahr 2022 fort.

Am Donnerstag fließt mit zeitweise mäßigen und in Böen starken Südwestwinden Luft aus dem Seegebiet westlich der Kanarischen Inseln zu uns, berichtet Frankens Wetterexperte, der Wetterochs. Eine noch mildere Luftmasse ist zu dieser Jahreszeit laut Wetterochs kaum möglich.

Und so steigen die Temperaturen bei einer wechselnden bis starken Bewölkung auf 14 Grad. In der ersten Tageshälfte regnet es noch gelegentlich, später bleibt es niederschlagsfrei. Es sind aber nicht nur die Temperaturen ungewöhnlich hoch, die Luft enthält auch viel Wasserdampf. Die Taupunkte steigen auf sommerliche 12 Grad, so der Wetterochs.

Höchsttemperatur pendelt sich bei 13 Grad ein

Am Freitag weht nur noch ein schwacher Südwind. Es gibt größere Wolkenlücken mit zeitweiligem Sonnenschein. Obwohl die Temperaturen in der freien Atmosphäre gegenüber dem Vortag noch ein bisschen ansteigen (etwa von 8,3 auf 8,7 Grad in 1000 Metern Höhe), gehen die Wettermodelle doch von einem leichten Rückgang der Höchsttemperatur auf 13 Grad aus. Die tiefstehende Sonne hat eben Schwierigkeiten die kalten Böden zu erwärmen.

Am Samstag bestimmt ein Zwischenhoch unser Wetter und zwar voraussichtlich mit einer geschlossenen Wolkendecke bei Temperaturen um 11 Grad, berichtet der Wetterochs. Niederschläge fallen nicht. Der schwache Wind weht aus West.

Am Sonntag beeinflusst Franken im Tagesverlauf eine Kaltfront. Es ist überwiegend bedeckt und ab dem späten Nachmittag regnet es auch zeitweise. Der schwache Wind dreht am Abend von Süd auf Südwest. Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 10 Grad.

Für Montag und Dienstag wird stürmisches, regnerisches und noch mildes Wetter erwartet. Mitte nächster Woche soll es dann einen Kälteeinbruch mit Schneeschauern geben – wie intensiv und nachhaltig dieser dann sein wird, könne man laut Wetterochs jetzt noch nicht sagen.