Zuletzt aktualisiert am

Wetter

In Franken soll es “ordentlich krachen”: Ab morgen Kaltfront und Gewitter in der Region

Am Wochenende wird es in Franken ungemütlich. Ab Freitag soll eine Kaltfront über das Land ziehen, die auch Gewitter mit sich bringt.

Der August ist bald vorbei, aber der Sommer hält in franken noch immer Einzug – jedoch nicht ohne die immer wiederkehrenden Gewitter. So soll es diese auch am kommenden Wochenende geben.

Schon am Freitag, 26. August 2022, kann es laut mehrerer Wetterexperten losgehen.

Gewitterwarnung in Franken

Wie der Wetterexperte Stefan Ochs prophezeit, gibt es am Freitag noch schön warme 30 Grad – zumindest bis in den Nachmittag, mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Am späten Nachmittag aber “überquert uns von Westen her eine Konvergenzzone.” Dies sei eine Zone tiefen Luftdrucks, in der die Luft zusammenströmt und aufsteigt.

Dadurch könne es, so der Wetterochs, zu einzelnen Schauern und Gewittern kommen. Abgesehen von den Gewitterböen gibt es aber nur schwachen Wind von Ost auf West. Lesen Sie auch: In der Region galt Mitte August erhöhte Waldbrandgefahr.

Kaltfront am Samstag

Vo nNordwesten her überquert Franken laut dem Wetterochs eine Kaltfront am Samstag. Die Front sei zwar sehr schwach, dafür aber auch sehr feucht, wodurch es neben einigen Regenschauern auch zu Gewittern kommen könne.

Und es wird auch einiges kühler: Die Temperaturen sinken auf 21 bis 24 Grad bei schwachem Wind aus Nordwesten. Die Sonne wird sich in Franken ebenfalls nur wenig am Samstag zeigen.




Hitzesommer “lässt es ordentlich krachen”

Auf den Punkt bringt die Wetterentwicklung der Diplom-Meteorologe Dominik Jung gegenüber wetter.net. Der sagt nämlich: “Der Hitzesommer lässt es am Freitag, Samstag und Sonntag stellenweise nochmal ordentlich krachen.” Dabei könne es zu überfluteten Kellern aufgrund von Schauern und Gewittern mit möglichem Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Es sei allerdings nicht sicher, ob dieses Unwetter auch Franken erreichen wird.

Der Wetterochs sagt dann möglicherweise für Sonntag und Montag wieder ein Hoch voraus. Es werde heiter bis wolkig bei nahezu 25 Grad. Dies sei aber noch nicht sicher, die Front könne mitsamt Wolken und Regen nur zögerlich nach Südosten abziehen.