Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Luchse im Kreis Bayreuth haben Nachwuchs bekommen: Hier können Naturfreunde sie beobachten

Freudiges Ereignis im Wildpark Mehlmeisel im Landkreis Bayreuth: Dort hat eine Luchsdame Junge bekommen. Die Parkbesucher können die Jungtiere hautnah beobachten.

Der Wildpark in Mehlmeisel hat Zuwachs bekommen. Pünktlich am Muttertag. Luchsdame Diana hat im Fichtelgebirge zwei Jungtiere zur Welt gebracht.

Besuchern bleiben die jungen Luchse in Mehlmeisel nicht verborgen. Sie können das Heranwachsen aus nächster Nähe beobachten.

Wildpark Mehlmeisel: Luchs bekommt Nachwuchs

Neue Attraktion im Wildpark Mehlmeisel: Luchsdame Diana hat dort zwei Jungtiere zur Welt gebracht. Darüber hat der Wildpark am Freitag (13. Mai 2022) informiert. Die ersten Tage und Wochen verbringen die beiden Jungluchse im Baumhaus bei ihrer Mutter, dort werden sie gesäugt. Erst vor wenigen Wochen machte der Wildpark Mehlmeisel wegen der Umbenennung des Wildschweins Putin bundesweit Schlagzeilen.

Die Besucher des Wildparks Mehlmeisel müssen aber nicht auf den Anblick der beiden jüngsten Tierparkbewohner im Fichtelgebirge verzichten. Das Team des Wildparks hat eine Kamera im Baumhaus installiert. Die Aufzucht der beiden Jungluchse in Mehlmeisel kann auf einem Bildschirm auf der Beobachtungsplattform der Luchse beobachtet werden.




Mehlmeisel: Jungluchse verlassen das Luchsbaumhaus noch nicht

Die Kameras im Luchs-Baumhaus hat Wildpark-Betreiber Eckard Mickisch vorab eingebaut. Er freut sich über den Nachwuchs in Mehlmeisel: “Die Tiere verlassen das Baumhaus nach sechs oder sieben Wochen zum ersten Mal. So lange werden sie von ihrem Muttertier Diana gesäugt.” Das Geschlecht der Jungluchse in Mehlmeisel steht noch nicht fest. “Wenn die Tiere alt genug und gechipt sind, werde ich auch eine DNA-Probe nehmen”, kündigt Mickisch an. Dann wird er sich auch Gedanken über einen Namen machen. Auch interessant: Ende 2021 gelang im Fichtelgebirge ein extrem seltenes Bild, als zwei frei laufende Luchse in eine Fotofalle tappten.