Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Wintereinbruch: Auto kracht gegen Baum – rund 30 Unfälle in Oberfranken

Schnee und Eis haben in Oberfranken für rund 30 Unfälle und 70 Einsätze gesorgt. Oft waren Bäume und Äste auf der Straße das Problem.

Der Wintereinbruch hat vor allem bei den Feuerwehren in Oberfranken für viele Einsätze gesorgt.

Einer der größten Unfälle ist im Landkreis Hof geschehen.

Mehr als 70 Einsätze in Oberfranken

“Wir hatten in den letzten 24 Stunden mehr als 70 wetterbedingte Einsätze in Oberfranken”, sagt Rainer Erfurt, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken. Meist mussten die Feuerwehren Verkehrsbehinderungen entfernen, vor allem Bäume oder Äste.

Das Polizeipräsidium zählte in Oberfranken 30 Unfälle, in den meisten Fällen ging es laut Erfurt aber glimpflich aus. Einer der größten Unfälle ist im Landkreis Hof geschehen. Lesen Sie auch: Die Feuerwehr musste im Bayreuther Land zudem einen Brand bekämpfen.

Auto kracht gegen zwei Bäume – Baum fällt auf Auto

Ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Hof fuhr am gestrigen Montagabend, am 27. November 2023, gegen 19 Uhr mit seinem Skoda Octavia zwischen Fletschenreuth und Gottfriedsreuth bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof). In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Straße ab, krachte gegen zwei Bäume.

Ein Baum kippte um und fiel auf das Auto, wie die Rehauer Polizei auf bt-Anfrage mitteilt. Die Feuerwehr hat den 29-Jährigen aus dem Auto geschnitten. Der Fahrer trug schwere Verletzungen davon, der Sachschaden liegt bei etwa 12.000 Euro. Laut Polizei war der 29-Jährige wahrscheinlich zu schnell auf der verschneiten Straße unterwegs.

Auto kippt in Straßengraben zur Seite, Beifahrer nicht angeschnallt

Im Coburger Stadtgebiet verunglückte am gleichen Abend ein 22-Jähriger gegen 21:30 Uhr auf einer glatten Straße. Er fuhr laut der Coburger Polizei zu schnell, rutsche in den Straßengraben und kippte dort zur Seite. Der ebenfalls 22-jährige Beifahrer war nicht angeschnallt, er verletzte sich leicht.

Auch im Bereich der Münchberger Polizei gab es mehrere Einsätze, unter anderem wegen umgekippter Bäume. Ein 23-Jähriger geriet aufgrund von Schneeglätte in der Nacht zum heutigen Dienstag, den 28. November 2023, gegen 2 Uhr bei Ottengrün nahe Helmbrechts ins Schleudern und kam von der Straße ab. Er touchierte einen Stein und einen Leitpfosten. Verletzt wurde er glücklicherweise nicht, es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.