Zuletzt aktualisiert am

Finanzausschuss

Wintersaison im Eisstadion verlegt: Bayreuth Tigers dürfen aufatmen

Bayreuths Nachwuchstalente im Eishockey brauchen mehr Zeit auf dem Eis. Ansonsten drohen hohe Strafzahlungen im fünfstelligen Bereich.

Am Mittwoch, 6. April 2022, trafen sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in Bayreuth im Neuen Rathaus am Luitpoldplatz.

Hitzig wurde darüber diskutiert, wie der Betrieb des Eisstadions in der Wintersaison aufrecht erhalten werden könne.

Wintersaison 2022/2023 im Eisstadion Bayreuth soll vorverlegt werden

Bayreuths Nachwuchstalente im Eishockey brauchen mehr Zeit auf dem Eis. Dies verlangen die Regularien, denen die Mannschaft der Tigers GmbH unterliegt, seit diese in der 2. Bundesliga spielen. Somit unterliegt Bayreuth dem Fünf-Sterne-Programm des DEB. Für jeden Stern gibt es 15.000 Euro. Um die vorgeschriebene Zeit von mindestens acht Monaten auf dem Eis pro Saison einhalten zu können und damit alle notwendigen DEB-Sterne zu erreichen, sieht der Beschlussvorschlag der Verwaltung vor, das Eisstadion bereits von 15. August 2022 bis 15. April 2023 für die Wintersaison in Betrieb zu nehmen.

Die Eisbereitung des Stadions bereite schon länger Probleme, monieren mehrere Mitglieder des Finanzausschusses. Ausgelegt sei die Anlage, mit der die Eisfläche gekühlt wird, auf eine Außentemperatur von 18 Grad. “Wenn Sie versuchen die gleiche Leistung bei sommerlichen Außentemperaturen von 25 bis 35 Grad zu erreichen, ist die Maschine stärke belastet als ohnehin schon”, erläuterte Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU).

Lesen Sie auch: Mit diesem neuen Trainer wollen die Bayreuth Tigers hoch hinaus.




Tigers erhalten Eisstadion zur Wintersaison zu Trainingszwecken

Weiterhin zu beachten sei, dass zur Eisgewinnung eine Vorlaufzeit von zwei bis vier Wochen notwendig sei, wie Ebersberger weiter erläutert. Daher sehe der Beschlussvorschlag die Inbetriebnahme bereits im August vor.

Letztlich wurde dem Beschlussvorschlag vom Gremium zugestimmt. Der Verein und die GmbH erhalten somit das Kunsteisstadion zu Trainingszwecken, täglich von Montag bis Freitag. Das Ende der Trainingszeit ist für spätestens 20:30 vorgesehen.