Zuletzt aktualisiert am

Politik

Kein Zugriff auf die Datenautobahn: Bayreuther Stadtrat will mehr kostenloses WLAN in städtischen Gebäuden

Dass es in einigen Gebäuden der Stadt Bayreuth, wo Bürger warten müssen, kein kostenloses WLAN gibt, sieht die SPD-Fraktion des Bayreuther Stadtrats als unzureichend an.

Der Vollzug der Digitalisierung bereitet in Deutschland zahlreichen Ämtern und Institutionen Schwierigkeiten – so gibt es auch in den Bayreuther Verwaltungsgebäuden immer wieder Baustellen.

Eine davon will die SPD-Fraktion des Stadtrats ausfindig gemacht haben. Diese fordert in einem Antrag an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) kostenloses WLAN in zwei Gebäuden der Stadt.

Hier will die SPD Bayreuth kostenloses WLAN

Der Antrag fußt auf einer Feststellung vom zweiten Bayreuther Bürgermeister Andreas Zippel, der, so teilt es SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Bauske in einer Pressemitteilung ans bt mit, das Problem des Mangels von kostenlosem WLAN in der Volkshochschule Bayreuth festgestellt hatte. Bauske selbst habe dies bei einem Besuch in der KFZ-Zulassungsstelle im Rathaus II gemerkt. Lesen Sie auch: Die Grünen und die Unabhängigen in Bayreuth fordern vom Stadtrat schnellen Klimaschutz.

Gerade dort, wo Bürgerinnen und Bürger schlechtes Netz haben oder warten und Dokumente noch digital herbeibringen müssen, sei dies ein Missstand. Daher beantragt die SPD-Stadtratsfraktion nun, dass in den Wartebereichen der KFZ-Zulassungsstelle und im Stockwerk der Volkshochschule analog zu den Wartebereichen im Erdgeschoss des Rathauses, des Einwohner- und Wahlamtes sowie im RW21 kostenloses WLAN zur Verfügung gestellt wird.




“Wir würden uns freuen, wenn sie auf dem Verwaltungsweg die Einrichtung auf den Weg bringen würden”, heißt es in dem Antrag. “Zum einen können dadurch die Wartezeiten bürger*innenfreundlich verkürzt werden und zum anderen können noch benötigte Unterlagen beschafft werden bzw. digitale Kurse mit dem eigenen Gerät stattfinden.”

Der Antrag wurde unterzeichnet vom Fraktionsvorsitzenden Thomas Bauske, dem zweiten Bürgermeister Andreas Zippel und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Beate Kuhn.