Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Auto mit Anhänger kracht auf A70 in Baustelle: Mehrere Unfälle wegen Aquaplaning

Auf der A70 bei Bayreuth gab es am Samstag, 27. August 2022, einen heftigen Unfall. Ein Autogespann hat sich dabei überschlagen.

Das Polizeipräsidium Oberfranken informierte in einer Eilmeldung am späten Samstagnachmittag, 27. August 2022, über einen schweren Unfall auf der A70 im Landkreis Kulmbach.

Mittlerweile liegen genauere Details vor.

Update vom 28. August 2022 um 08:14 Uhr: Auto in Baustelle bei Thurnau gekracht

Gegen 16:45 Uhr war ein grauer Renault Espace aus dem Raum Schweinfurt mit Anhänger auf der A70 in Richtung Würzburg unterwegs, teilt die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth mit. Im Einfahrts- und Verschwenkungsbereich zur Hangrutschbaustelle bei Thurnau geriet das Gespann mit seinem 71-jährigen Fahrer ins Schlingern. Das Fahrzeug und der Anhänger stürzten auf das Dach. Die A70 war immer wieder zur Rettung des Fahrers und zur Bergung des Fahrzeugs teilweise oder ganz gesperrt.

Die Ersthelfer vor Ort, die den Fahrer aus seiner misslichen Lage befreiten, waren Rettungssanitäter und Fans von Rot-Weiss Essen, die sich soeben auf dem Rückweg von der Partie gegen die SpVgg Bayreuth am Samstagnachmittag befanden. Da die Baustelleneinrichtungen beschädigt wurden und beim Umdrehen des Autos größere Mengen Betriebsstoffe ausliefen, waren die Feuerwehr Thurnau, das Technische Hilfswerk und die Autobahnmeisterei Thurnau im Einsatz.

Bisher habe man ermittelt, dass der Fahrzeugführer zwar nicht zu schnell unterwegs war, vermutlich jedoch die Baustelle völlig übersehen hatte. Er fuhr auf eine Betongleitwand hoch und brachte so das Fahrzeug zum Umkippen. Der Fahrer wurde über Nacht im Krankenhaus Bayreuth behalten und blieb eher leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt, heißt es von der Verkehrspolizei.

Insgesamt kam es am 27. August im Bereich Pegnitz, Bayreuth und Marktschorgast zu drei weiteren Aquaplaningunfällen mit Sachschäden, leichten Verletzungen und Verkehrsbehinderungen. Somit geht der VPI Bayreuth, den verschiedenen Rettungsdiensten, öffentlichen Dienstleistern wie den Straßenmeistereien und den Werkstätten trotz der hohen Spritpreise die Arbeit nicht aus.

Erstmeldung vom 27. August 2022 um 17:21 Uhr: Unfall auf A70 bei Neudrossenfeld

Der Unfall ereignete sich laut der Meldung auf der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt zwischen den Anschlussstellen Neudrossenfeld und Thurnau. Ein Auto mit Anhänger soll sich überschlagen haben.

Auch ein Rettungshubschrauber ist laut Polizei im Einsatz. Zum Zeitpunkt der Meldung (17:07 Uhr) ist die Autobahn vollgesperrt. Ob es Verletzte gibt, oder ob der Unfall alleinbeteiligt vonstatten ging, ist aktuell noch nicht bekannt. Lesen Sie auch: Bei einem Unfall bei Trockau gab es zwei Schwerverletzte.

Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Bei weiteren Informationen wird der Beitrag aktualisiert.