Zuletzt aktualisiert am

Polizei

“Wunderheilerinnen” in Oberfranken verhaftet – Polizei sucht weitere Betrugsopfer

Die Polizei hat in Oberfranken zwei Betrügerinnen festgenommen. Die Damen gaben sich als “Wunderheilerinnen” aus.

In Oberfranken konnten zwei Betrügerinnen festgenommen werden.

Davon berichten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg.

“Wunderheilerinnen” in Coburg aktiv

Die Festnahme ereignete sich bereits in der vergangenen Woche. Laut Polizeiangaben sprachen zwei Frauen im Alter von 41 und 45 Jahren am vergangenen Montag, den 4. März 2024, eine 61-jährige Coburgerin an und stellten sich als “Wunderheilerinnen” vor.

Die beiden Weißrussinnen ohne festen Wohnsitz machten der Dame vor, dass sie an einer Krankheit leide, die mit einem Ritual geheilt werden müsse. Unter diesem Vorwand brachten sie die Coburgerin dazu, einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag in bar am Körper zu tragen. Lesen Sie auch: Die Stadtwerke Bayreuth warnen vor einer Betrugsmasche mit falschen Mitarbeitern. 

Polizei sucht weitere Opfer

Bei ihrem Ritual lenkten die Betrügerinnen die Dame dann so ab, dass sie das Geld gegen “wertlose Papierschnipsel” austauschen konnten. Die Polizei konnte nach eingeleiteter Fahndung schnell Erfolg vermelden und die beiden Weißrussinnen festnehmen. Sie sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

Da die Täterinnen aber einen mittleren fünfstelligen Betrag in bar bei sich hatten, geht die Polizei davon aus, dass noch weitere Menschen Opfer dieser Betrugsmasche wurden. Besonders hätten es die beiden Damen auf russischsprechende Personen abgesehen.

Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 6450 bei der Kripo Coburg oder bei einer örtlichen Polizeidienststelle zu melden.