Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Stadtwerke Bayreuth warnen vor falschen Mitarbeitern

Derzeit gibt es in Bayreuth eine neue Betrugsmasche rund um die Stadtwerke Bayreuth. Die Stadtwerke informieren zu der Masche.

Darüber informierten die Stadtwerke Bayreuth

Betrugsmasche trifft Stadtwerke-Kunden

Es klingelt. Vor der Tür steht ein freundlicher Mann mit Stadtwerke-Logo auf der Brust. Er müsse nur kurz die Zählerstände ablesen oder müsse den Preisanpassungsbrief nochmals prüfen. Außerdem hätte er noch ein günstiges Strom- und Gasangebot dabei. So oder so ähnlich hat sich diese Szene vermutlich häufiger in den vergangenen Tagen in Bayreuth abgespielt. Das Problem dabei: Der Mann war kein Mitarbeiter der Stadtwerke Bayreuth.

Mit dieser neuen Betrugsmasche versuchen die angeblichen Stadtwerke-Mitarbeiter an die Zählernummern des Gas- oder Stromzählers zu kommen. Mit diesen Daten kann ein Gas- oder Stromwechsel ohne die Zustimmung der Bewohner erfolgen, heißt es in der Meldung der Stadtwerke.

Stadtwerke raten zur Vorsicht

Eben diese Masche traf in den letzten Tagen mehrere Kunden der Stadtwerke. “Das sind aber nur jene Kundinnen und Kunden, die misstrauisch geworden sind und uns angerufen haben. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen”, erklärt Stadtwerke-Vertriebsleiter Michael Schuhmann in der Meldung.

Die Stadtwerke raten bei Besuchen dieser Art zur Vorsicht und dazu, keine Daten preiszugeben. Die Stadtwerke Bayreuth würden grundsätzlich keine Haustürgeschäfte tätigen. “Und unsere Mitarbeiter, die tatsächlich unterwegs sind, beispielsweise um die Zählerstände abzulesen, fragen nur in äußerst seltenen Fällen nach dem Namen und wo sich die Zähler befinden, weil sie sich sehr gut auskennen. Zudem können sich unsere Mitarbeiter durch einen Dienstausweis ausweisen”, so Schuhmann.

Betroffene haben nach einem Vertragsabschluss die Möglichkeit in den ersten 14 Tagen den Abschluss zu widerrufen. Dabei helfen auch die Stadtwerke unter der Telefonnummer 0921 600549.