Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Zigarette führt zu teurem Unfall in Oberfranken: 15.000 Euro Schaden

Einem Autofahrer ist auf der A72 in Oberfranken die Zigarette aus der Hand gerutscht. Das Versehen endete in einem teuren Unfall.

Der Fahrer wollte auf der A72 in Oberfranken während der Fahrt die glühende Zigarette aufheben. Dabei passierte ihm ein Missgeschick.

Über den Unfall hat die Verkehrspolizeiinspektion Hof heute, am 23. Dezember 2022, berichtet.

Unfall auf A72 in Oberfranken

Der 56-Jährige aus dem Raum Schleiz war mit seinem VW am frühen Abend des 22. Dezember 2022 auf der A72 in Richtung Westen unterwegs. Während der Fahrt rauchte er eine Zigarette. In der Nähe von Feilitzsch (Landkreis Hof) rutschte ihm die Zigarette aus der Hand.

Die glühende Zigarette fiel nach unten, der VW-Fahrer wollte sie aufheben. Doch als er danach griff, verriss er aus Versehen das Lenkrad – bei voller Fahrt. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kam dabei an die Schutzplanke. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Polizei hatte in der gleichen Nacht mit einer kuriosen Alkohol-Fahrt zu kämpfen.

Hoher Schaden

Der Fahrer blieb bei dem Unfall zum Glück unverletzt. Sein Auto trug allerdings Schäden davon. Der Gesamtschaden beträgt laut Einschätzung der Hofer Verkehrspolizei mehr als 15.000 Euro.

Doch damit nicht genug, wie die Verkehrspolizeiinspektion mitteilt: “Ein Verwarngeld musste er zudem bei der Streife der Verkehrspolizeiinspektion auch noch bezahlen.”