Zuletzt aktualisiert am

Tourismus

Zum 50-Jährigen: Landkreis Bayreuth erhält Sonderprägung und Landkreisbuch

Der Landkreis Bayreuth hat als Region so einiges zu bieten – und außerdem seinen 50. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass wurde am Wochenende eine Sonderprägung und ein Landkreisbuch vorgestellt.

Der Landkreis Bayreuth wird 50. Und ob Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz, Rotmaintal oder Pegnitzgrund – der Landkreis hat eine beeindruckende Vielfalt an “naturräumlich prägenden Landschaftsformen” zu bieten, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.

Aber auch in vielen anderen Bereichen wie Sport, Erholung und Tourismus oder Wirtschaft und Kultur hat der Landkreis viel Potenzial. Aus diesem Grund hat man sich nicht lumpen lassen und eine Sonderprägung sowie ein Landkreisbuch zusammengestellt, die am vergangenen Wochenende, am 23. Juli 2022, vorgestellt wurden.

Landkreisbuch über Bayreuth

Auf über 115 Seiten soll die Vielfalt des Landkreises präsentiert werden. Über 320 Fotoaufnahmen aus allen 33 Städten, Märkten und Gemeinden sind in dem Buch veröffentlicht. Darunter sind ganz bekannte Sehenswürdigkeiten und Highlights, aber “für viele sicherlich auch noch versteckte Ecken und Winkel unseres Landkreises”, schreibt das Landratsamt. Lesen Sie auch: Das sind die fünf schönsten Campingplätze im Fichtelgebirge.

Das Landkreisbuch ist direkt im Landratsamt Bayreuth sowie bei verschiedenen Gemeindeverwaltungen erhältlich. Bisher beteiligen sich die Gemeinden Aufseß, Eckersdorf, Glashütten, Hollfeld, Mehlmeisel, Mistelbach, Pegnitz und Plankenfels an dem Verkauf, der Anfang August startet.




Sonderprägung zum 50.

Als zweites besonderes Souvenir an das runde Jubiläum “50 Jahre Landkreis Bayreuth” wurde eine Sonderprägung in Feinsilber und Feingold angefertigt. Die Prägung zeigt auf der Vorderseite das gesamte Kreisgebiet mit den Namen aller 33 Gemeinden sowie auf der Rückseite das Landkreiswappen.

Der Verkauf der Silbermedaillen erfolgt über das Landratsamt Bayreuth sowie zusätzlich über die Gemeindeverwaltungen Eckersdorf, Glashütten, Mistelbach, Pegnitz und Mehlmeisel. Die Bestellungen der Goldprägungen, die auf 50 Stück limitiert sein werden, erfolgen ausschließlich über das Landratsamt.

Landrat Florian Wiedemann freut sich über das vielfältige Angebot des Landkreises: “Wir haben das Glück, im wunderschönen Landkreis Bayreuth leben zu dürfen. In einem Landkreis, der in verschiedensten Bereichen durch Vielfalt besticht. Es freut mich sehr, dass wir diese Vielfalt in unserem Landkreisbuch präsentieren dürfen”, wird Wiedemann in der Mitteilung zitiert.