Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Zuwachs bei Handwerksausbildungen – Oberfranken ist bayerischer Spitzenreiter.

Gute Nachrichten für das oberfränkische Handwerk: Die Menge an neuen Auszubildenden hat 2023 zugenommen. Oberfranken ist damit Spitzenreiter in Bayern.

Darüber informierte die Handwerkskammer Oberfranken

Oberfränkisches Handwerk an der Spitze

2023 wurden im oberfränkischen Handwerk 1.887 neue Lehrverträge abgeschlossen und Ausbildungen begonnen. Dies entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit diesem Wachstum steht der Kammerbezirk an der Spitze in Bayern.

„Eine Karriere im Handwerk ist wirtschaftlich interessant und für jeden Einzelnen auch persönlich attraktiv. Sie bietet langfristig beste Perspektiven“, so Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken (HWK).

Politik muss Teil beitragen

Auch Reinhard Bauer, Hauptgeschäftsführer der HWK, zeigt sich mit dieser Leistung zufrieden und erklärt, dass die berufliche Bildung im Jahr 2024 trotz der Spardiskussionen für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) und die Investitionen in die Bildungsinfrastruktur besser Finanzierung benötigt. „Zur Sicherstellung dieser Entwicklung muss aber auch die Politik beitragen“, sagt Bauer. Von daher wird die HWK in diesem Jahr ihr hohes politisches Engagement auf der Basis des Vorjahres fortführen, meint er.

Sein Kollege Matthia Graßmann fordert dabei: „Hier brauchen wir die Rückendeckung der Politik und langfristige Planungssicherheit für unsere Finanzierungen!“