Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Zwei Verletzte bei schwerem Lkw-Unfall auf schneebedeckter Autobahn im Kreis Bamberg – Feuerwehr muss Fahrer befreien

Am 1. Dezember 2020 ist es auf der Autobahn A73 bei Hirschaid im Landkreis Bamberg zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Lastwagen gekommen. Die Autobahn musste gesperrt werden.

Auf der A 73, Richtung Nürnberg, kam es am Dienstagmorgen (1.12.2020) auf schneebedeckter Fahrbahn zu einem Unfall zwischen zwei Lkw. Dabei wurden die beiden Fahrer verletzt und es entstand ein Sachschaden von mindestens 110.000 Euro.

Unfall bei Schnee: Lastwagen stoßen auf Autobahn im Kreis Bamberg zusammen

Der 39-jährige Fahrer eines Lkw wollte an der Anschlussstelle Hirschaid einen vorausfahrenden Lastwagen überholen, der von einem 78-Jährigen gesteuert wurde. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Einer der Sattelzüge knickte daraufhin ein und prallte mit der rechten Seite des Führerhauses gegen den mittleren Brückenpfeiler.

Der andere Lastwagen knickte ebenfalls ein und kam auf Höhe des Brückenpfeilers am linken Fahrstreifen zum Stehen. Die Mittelschutzplanke im Bereich des Brückenpfeilers wurde auf etwa 30 Meter Länge komplett niedergewalzt. Der Fahrer des Sattelzugs musste durch die Feuerwehr aus seinem Führerhaus befreit werden.

Zwei Lastwagenfahrer bei Unfall im Kreis Bamberg verletzt

Beide Fahrer wurden leicht verletzt ins Klinikum Bamberg gebracht. Die Fahrbahn in Richtung Süden musste zeitweise völlig gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der AS Hirschaid ausgeleitet. Die Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr dauerten wegen der Bergung der Fahrzeuge und der Reinigungs- und Aufräumarbeiten bis gegen 8 Uhr an.

Kurz nach dem Unfall versuchte zudem ein 68-Jähriger mit seinem Sattelzug über den Einfädelstreifen der Anschlussstelle Hirschaid an der Unfallstelle vorbei zu fahren. Dabei rutschte er ins Bankett, fuhr sich fest und beschädigte fünf Leitplankenfelder. Er konnte durch die Feuerwehr herausgezogen werden. Der Sachschaden beträgt hier rund 2.000 Euro.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion