Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Feuer an der Uni Bayreuth – Atemschutztrupp und weitere Einsatzkräfte vor Ort

Am Samstag (3.4.2021) hat es an der Uni Bayreuth gebrannt. Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Ein Brand in einem Gebäude der Fakultät für Ingenieurwissenschaften hat am heutigen Samstagmittag (3.4.2021) gegen 13:15 Uhr die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Bei einem Brand hat die Bayreuther Feuerwehr kürzlich Schlimmeres verhindert.

Feuer in Uni-Gebäude in Bayreuth: 20 Einsatzkräfte vor Ort

Die Meldung ging zunächst über die im Gebäude installierte automatische Brandmeldeanlage in der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein, die daraufhin die Abteilung Ständige Wache alarmierte. Als die Kräfte vor Ort eintrafen, war der betroffene Bereich stark verraucht. Dann wurde die Abteilung Innere Stadt nachgefordert.

Ein Trupp unter Atemschutz drang derweil in den verrauchten Gebäudeteil vor und konnte den Brandherd schließlich in einer Küche lokalisieren und mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle bringen. Für die Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen kam ein weiterer Atemschutztrupp zum Einsatz.

Mitarbeiterin in Sicherheit gebracht: Ausbreitung des Feuers verhindert

Nach rund 75 Minuten wurde die Einsatzstelle an die Gebäudeverantwortlichen der Universität übergeben. Von der Feuerwehr Bayreuth waren 20 Kräfte angerückt, ein Rettungswagen und ein Streifenwagen waren ebenfalls vor Ort.

Durch die frühzeitige Erkennung des Feuers konnte sich sowohl eine noch im Gebäude befindliche Mitarbeiterin rechtzeitig in Sicherheit bringen als auch eine Brandausbreitung auf weitere Zimmer verhindert werden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion