Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus dem Landkreis

Straße im Landkreis Bayreuth droht abzusacken und wird komplett gesperrt

Zwischen Cottenbach (Gde. Heinersreuth) und Theta (Gde. Bindlach) muss die Straße komplett gesperrt werden. Die Straße droht abzusacken.

Die Straße zwischen Cottenbach (Gemeinde Heinersreuth) und Theta (Gemeinde Bindlach) muss gesperrt werden – voraussichtlich ab dieser Woche. In Bayreuth steht demnächst eine lange Straßensperre an.

Straße im Landkreis Bayreuth droht abzusacken – Vollsperre kommt

“Mangelnde Tragfähigkeit des Untergrundes heißt es aus dem Bayreuther Landratsamt. Die Rede ist von der Kreisstraße 14 zwischen Cottenbach und Theta. Immer wenn es dort stärker regnet, wird die Straße an der Hohen Warte stark in Mitleidenschaft gezogen. “Ein Teilbereich im Fahrbahnrandbereich sackte nun plötzlich nach einem länger andauernden Regenereignis auf einer Länge von ca. 50 Metern ab, weshalb hier sofort eine halbseitige Sperrung angeordnet wurde”, heißt es in einer Stellungnahme.

In Bindlach hat es Anfang Juni extrem stark geregnet. Im Tal kam es zu massiven Überschwemmungen.

Diese Instabilität im Untergrund hat Folgen: “Verdrückungen in der Fahrbahn”. Die darauf fahrenden Autos machen die Situation nicht gerade besser. Seit Ende letzter Woche ist der betroffene Straßenabschnitt bereits halbseitig gesperrt. Doch das reicht nicht. Eine Vollsperrung zwischen Cottenbach und Theta kommt – wohl bereits die kommenden Tage Mitte Juli.

Baustelle im Wald an de Hohen Warte: “bis zu zwei Wochen” um den Fels zu verzahnen

Das Abrutschen des Banketts hat einen Grund: eine “Gleitschicht aus bindigem Bodenmaterial”, wie eine Bodenerkundung in circa drei Metern Tiefe ergeben hat. Diese Gleitschicht gilt es an der Kreisstraße 14 zu durchbrechen. Das Felsgestein soll in einer Tiefe von bis zu vier Metern verzahnt werden, hydraulische Bindemittel sollen zusätzlich den Boden befestigen.

Wie lange die Baustelle im Wald an der Hohen Warte dauert, steht noch nicht fest. Sie “kann aber bis zu zwei Wochen betragen”. Im Zuge der Bauarbeiten wird der gesamte Hang mittels gebohrten Kontrollschächten überwacht.

Ein unachtsamer Lkw-Fahrer hat bei Bayreuth in einer Baustelle eine neue Fahrbahn zerstört.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion