Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Coburg verschärft Corona-Maßnahmen drastisch: Das gilt schon ab heute in der oberfränkischen Stadt

In der Stadt Coburg werden die Corona-Regeln drastisch verschärft. Grund ist die anhaltend hohe Inzidenz von über 500. Das gilt schon ab heute in der oberfränkischen Stadt.

Die Stadt Coburg hat weiter Rekord-Inzidenzwerte: 547, 82 beträgt der Wert nach Angaben des RKI (Stand 30. Dezember). Deshalb hat die oberfränkische Stadt gehandelt und drastische Corona-Maßnahmen verordnet. Diese gelten bereits ab heute, 31. Dezember 2020.

Am 30. Dezember wurden aufgrund der steigenden Infektionszahlen in einer 2. Allgemeinverfügung weitere Regeln erlassen, teilt die Stadt Coburg in einer Pressemitteilung mit.

Hier gibt es eine Übersicht der Corona-Neuinfektionen in Deutschland: Über 32.000 Neuinfektionen und knapp 1.000 Tote wurden gemeldet.

Kontaktbeschränkung: Treffen nur mit festem Hausstand

Haushalte in der Stadt Coburg dürfen Besuch nur noch von einem konkreten/festen anderen Hausstand  empfangen. Dabei darf die Personananzahl von fünf Personen nicht überschritten werden (Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt). Diese Regelung gilt nur für die Stadt Coburg.

Diese festgelegten zwei Hausstände dürfen im Stadtgebiet miteinander spazieren gehen oder an der frischen Luft gemeinsam Sport treiben. Das Verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund ist nicht erlaubt.

Besuche in Pflegeheimen weiter eingeschränkt

Die Besuche in Pflegeheimen oder Krankenhäusern werden in der Stadt Coburg auf 30 Minuten pro Tag beschränkt, teilt die Stadt mit. Dazu gilt das Tragen einer FFP2-Maske sowie der Besuch im Freien. Eine Ausnahme gelte bei bettlägerigen Menschen.

Keine Gottesdienste in Coburg

Weiter dürfen keine Gottesdienste im Innenbereich stattfinden, erläutert die Stadt Coburg. Bei Gottesdiensten im Freien beträgt die Höchstteilnehmerzahl 50. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sei zwingend erforderlich.

Landkreis Coburg erwägt strengere Corona-Regeln

Der Inzidenzwert des Landkreises Coburg lag in den vergangenen acht Tagen unter 300. Diese Situation hat sich allerdings von gestern auf heute verändert, teilt das Landratsamt Coburg mit. Heute (Stand 30.12.2020, 0 Uhr) liegt der Inzidenzwert bei 314,7. Aufgrund der heute hinzugekommenen 68 Neuinfektionen wird der Inzidenzwert morgen erneut ansteigen und die 300er Marke deutlich überschreiten.

Deshalb prüfen die Verantwortlichen des Landkreises Coburg bereits eine Verschärfung der derzeit geltenden Maßnahmen.

Denn die Situation im Coburger Land sei weiter besorgniserregend, wie nicht nur die rasant steigende Zahl der Neuinfektionen zeigt, sondern auch die der Todesfälle: Allein in den vergangenen sieben Tagen verstarben in der Region 16 Bürgerinnen und Bürger an und mit COVID-19, erläutert das Landratsamt Coburg.

Welche Maßnahmen konkret ergriffen werden und ab wann diese gelten, darüber beraten die Verantwortlichen des Landkreises derzeit mit der Regierung von Oberfranken und den Landkreis-Bürgermeistern.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion