Zuletzt aktualisiert am

Winterdorf

Das Winterdorf in Bayreuth wird umzäunt: am Freitag geht es los – diese Regeln gelten

Am Freitag, 15. Oktober 2021, geht es los mit dem Bayreuther Winterdorf. Auf Facebook wurden nun die geltenden Regeln bei der Veranstaltung verkündet.

Am kommenden Freitag startet das Bayreuther Winterdorf auf seinem gewohnten Platz – vor dem Alten Schloss in der Innenstadt.

Anzeige
ADS Züblin Stellenanzeigen

Letztes Jahr musste das Winterdorf wegen der Corona-Pandemie offiziell eine Pause einlegen. Damit die Veranstaltung dieses Jahr reibungslos ablaufen kann, wurden heute Nacht auf der zugehörigen Facebook-Seite die Corona-Auflagen veröffentlicht.

3G+-Regel bei Winterdorf in Bayreuth

An oberster Stelle steht beim Winterdorf die 3G+-Regel: Geimpfte und Genesene erhalten ohne Weiteres Zutritt zur Veranstaltung. Andere benötigen einen zertifizierten PCR-Test. Dieser behält für 48 Stunden seine Gültigkeit. Das bt war beim Beginn der Aufbauarbeiten des Winterdorfs Ende September vor Ort.

Ebenfalls wird im Dorf eine Registrierung von Nöten sein. Diese wird, wie es in dem Facebook-Post heißt, digital per Luca-App oder analog durchführbar sein. Die Formulare dafür werden am Dorfeingang ausliegen.

Winterdorf in Bayreuth wird umzäunt

Wie Veranstalter Maximilian Vogel dem bt bereits beim Aufbau mitteilte, sei das Winterdorf umzäunt und werde einen ausgeschilderten, festen Eingang und Ausgang haben. So soll die ordnungsgemäße 3G-Kontrolle gesichert werden. Vor Betreten sollen sich die Besucher außerdem die Hände desinfizieren.

Eine Maskenpflicht wird nur im Eingangsbereich herrschen, teilt der Facebook-Account des Winterdorfs mit. Im restlichen Gelände werde keine Maske vorgeschrieben. Ebenfalls sind keine Mindestabstände zwingend einzuhalten. Nach Einlass werde man sich nach Belieben frei verfügbare Sitz- oder Stehplätze aussuchen können – ausgenommen sind dabei selbstverständlich reservierte Plätze.

Bei Krankheitssymptomen soll man auf einen Besuch verzichten.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden