Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Jahrelang vernachlässigte Katze ins Tierheim Bayreuth gebracht – “Sie konnte kaum noch fressen”

Ins Bayreuther Tierheim gelangen viele Tiere auf den unterschiedlichsten Wegen. Der Weg von Katze Lou ist allerdings furchtbar. Das Tier musste Grausames erleben. 

Lou ist eine liebe und verschmuste Katze. Ein kuschelweicher Maine-Coon-Mix. Doch sie musste über zwei Jahre Schreckliches durchleben, bevor sie schließlich ins Tierheim Bayreuth abgeschoben wurde.

Katze wegen Allergie ins Tierheim gebracht

Wobei dieses Abschieben ihr Glück war und ihr die Möglichkeit auf ein doch noch schönes Leben gibt. “Lou ist seit dem 30. September bei uns”, erzählt Karin Stanzel, Vorsitzende des Tierheims Bayreuth. Sie wurde abgegeben mit der Begründung, dass im Haushalt des Vorbesitzers jemand eine Allergie auf Katzen entwickelt hätte. “Sie kam in einem miserablen Pflegezustand zu uns.”

Kranke Katze im Tierheim Bayreuth

Denn Lou ist sehr krank. Sie leidet an der Krankheit Eosinophiles Granulom. “Das ist eine Autoimmunerkrankung. Der Körper reagiert gegen sich selber”, erklärt Stanzel. Deswegen hat die zehnjährige Lou am Körper auch Stellen, an denen ihr Fell fehlt. Doch nicht nur das: “Im Maul waren ganz böse Entzündungen drin, sodass sie kaum noch fressen konnte.”

Jahrelang in schrecklichem Zustand

Das schlimmste kommt allerdings noch. Denn die Katze, ist nicht erst seit ein paar Wochen krank. “Sie muss bereits seit zweieinhalb Jahren in diesem Zustand gelebt haben”, erzählt Stanzel. “Das ist für uns absolut nicht nachvollziehbar.” Die Vorsitzende des Bayreuther Tierheims ist entsetzt: “Das ist einfach total grausam.”

Reaktion des Vorbesitzers im Bayreuther Tierheim

Als Lou abgegeben wurde, haben die Mitarbeiter des Tierheims den Vorbesitzer natürlich auf den miserablen Zustand angesprochen. Dieser habe nur gesagt, dass er darüber nicht diskutieren wolle. “Wir hatten auch keine Ambitionen, mit ihm darüber zu diskutieren”, sagt Oliver Pichl vom Tierheim Bayreuth. “Der Zustand spricht für sich.”

Hoffnung für Kuschelkatze Lou

Für Lou gibt es allerdings Hoffnung. Seitdem sie im Tierheim ist, gehe es ihr deutlich besser. “Durch unsere Tierärztin ist sie auf einem guten Weg. Sie bekommt jetzt Immunsuppressiva”, sagt Stanzel.

Die kahlen Stellen an Lous Körper wachsen langsam zu und sie hat an Gewicht zugelegt. Auch ihr Maul sehe schon deutlich besser aus. Um eine solche Verbesserung zu erzielen, muss man sich eben auch um das Tier kümmern, sagt Oliver Pichl.

“Für diese Krankheit gibt es keine Heilung”, sagt die Karin Stanzel. Deswegen müsse die Katze bis an ihr Lebensende Medikamente nehmen und spezielles Futter essen. “Das ist Spezialfutter direkt für die Haut.”

Das könnte Sie auch interessieren: Hund Anouk verzweifelt im Tierheim Bayreuth.

Tipps zur Haltung vom Tierheim Bayreuth

Durch die Medikamente wird das Immunsystem des Tieres heruntergefahren. “Das heißt, sie sollte mit möglichst wenig Keimen in Berührung kommen”, sagt Stanzel. Daher sollten in Lous neuem Zuhause keine anderen Tiere leben. Außerdem sollte es ruhig sein.

Ein weiterer wichtiger Hinweise vom Bayreuther Tierheim: In dem Haushalt dürfen keine Menschen leben, die selbst Immunsuppressiva nehmen. Da Lou selbst solche Medikamente nimmt, scheidet sie Restbestandteile davon aus. “Und das wäre nicht gut”, sagt die Vorsitzende.

Hygieneplan im Tierheim

Aufgrund ihrer Erkrankung ist das Tierheim auch nicht der passende Ort für die Katze. Durch die anderen Tiere kommen immer wieder neue Keime und Erreger in das Gebäude. “Wir versuchen mit unserem Hygieneplan alles von ihr fernzuhalten. Aber diese Zuwendung, die man einem Tier Zuhause geben kann, ist hier begrenzt”, sagt Stanzel. “Diese Zuwendung können wir nicht ersetzen”, ergänzt Pichl.

“Sie ist unheimlich schmuse- und streichelbedürftig. Es wäre schön, wenn sie die Prinzessin in ihrem neuen Zuhause sein dürfte.” Lou habe es einfach verdient, ein schönes restliches Leben zu haben, nachdem sie zweieinhalb Jahre voller Schmerzen erdulden musste. “Das ist unser vorzeitiger Weihnachtswunsch. Dass sie ein wirklich schönes Heim bekommt nach so einer fürchterlich langen Zeit voller Schmerzen”, sagt Pichl.

Wichtige Information zur Abholung

Wer sich für ein Tier aus dem Tierheim Bayreuth interessiert, solle sich vorher beim Tierheim Bayreuth melden. Durch das Coronavirus gelten seit ein paar Monaten andere Regeln. So ist es wichtig, vorher einen Termin zu vereinbaren. Termine können unter folgender Telefonnummer ausgemacht werden: 0921/62634.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler