Geschmack trifft Nachhaltigkeit:
Single Malt Seven Seals ein Geschmack der es ausmacht
Eine Geschmacksreise von Schottland in die Schweiz. Dieser Single Malt-Hersteller ist mit großartigen Single Malts gestartet, die mit einem Geheimnis von Sieben Siegeln aufwarten und eine Erfolgsgeschichte von Handwerkskunst, Leidenschaft und Visionen erzählen.
Single Malt wird nicht schnell und nebenbei, sondern für den Moment getrunken, wenn der Geschmack den Gaumen berührt und der Genuss die Lebensqualität steigert.
Single Malt in der eigenen Destillerie zu brennen, war ein lang gehegter Traum von Seven Seals-Gründer Dr. Dolf Stockhausen. Nach großem wirtschaftlichen Erfolg in verschiedenen Wirtschaftsbereichen, widmete er sich 2017 seinem letzten großen Ziel, der Hingabe zur Herstellung eines Single Malts, bei dem der Geschmack zählt und überzeugt. Die traditionelle Handwerkskunst sollte dabei im Vordergrund stehen und über eine optimierte Reifezeit ein unvergleichlicher Single Malt entstehen.
Die Idee der „optimierten Reifezeit“ basiert auf einem rein physikalischen Gesetz, das die Reifung in einem Fass simuliert und dabei um Jahre verkürzt. So gelang es dem gebürtigen Deutschen zusammen mit einer der größten Schweizer Destillerien ein holzbasiertes, hochqualitatives und vor allem nachhaltiges Verfahren zu entwickeln, das die Reifezeit signifikant beschleunigt und ein wahres Geschmackserlebnis an Single Malt hervorbringt.
Sternzeichen Single Malts als Sonderserie von Seven Seals. © Seven Seals
Single malt-Legenden und Single Malt-Leidenschaft – oder wenn David auf Goliath trifft
Es gibt die großen Unternehmen, die den Konsumenten schon seit Jahrzehnten mit halbwegs gutem Single Malt abgefertigt haben und den Kunden mit romantischen Geschichten beseelten. Diese sind es, die Angst vor der Zukunft haben, da ihnen die guten Geschichten ausgehen werden.
Jahrelang wurde die Qualität zugunsten der Menge und des Profits reduziert. X-mal gefüllte Fässer, die keinen Geschmack mehr abgeben, werden abgefüllt und mit den legalen Zuckercouleuren schön gemacht. Auch die Farbe, die laut Regulation zugelassen ist, ist irreführend. Es wird an einer absoluten, aber veralteten Regulation festgehalten, hinter der sich eine ganze Industrie verstecken kann, erklärt Thorsten Manus, der Vertriebsdirektor von Seven Seals in Deutschland.
Mittlerweile hat Seven Seals ein ökologisches Verfahren entwickelt, bei dem man nicht 100.000 Bäume fällen muss, um Fässer daraus herzustellen. Die Idee aus 100 Eichen ein Fass zu machen, ist absurd. Es braucht in der heutigen Zeit eine Innovation, um die Nachhaltigkeit und den Umweltgedanken zu fördern.
Klar ist, dass die Branche Angst vor der Seven Seals-Innovation hat, da diese Revolution die gesamten althergebrachten Marketingkonzepte über den Haufen wirft. Auch die Preise für alte Single Malts verlieren plötzlich ihren Sinn und Reiz, da geschmacklich gleich gute Single Malts hergestellt werden können, welche jedoch nur einen Bruchteil kosten. Single Malts im Alter von 15 bis 25 Jahren kosten zwischen 100 und mehreren Hundert Franken/Euro. „Man kann auch mit einem preiswerten Seven Seals Single Malt die gleiche Komplexität und Geschmackserlebnisse haben“, sagt Dr. Dolf Stockhausen, Gründer von Seven Seals.
Aber wer kennt das nicht, und hat schon einmal von Großmutters guten Kuchen gekostet. Beim Bäcker ist das gleiche Rezept häufig in der Auslage und erreicht oft nicht die Qualität, wie bei Oma. Woher kommt das? Hier ist das gleiche Prinzip anzuwenden wie bei Seven Seals. Die Faktoren Liebe und Leidenschaft, die hier aufeinander treffen und am Ende des ganzen Abenteuers zählt nur der Geschmack.
Auch wenn man als Gastgeber seinen Single Malt als etwas Besonderes präsentiert, dann ist das, was am Ende punktet, doch nur der gute Geschmack. Eine bestimmte Reife über die Fasslagerung ist als Finanzanlage meist mehr geeignet, als für den guten Geschmack des Single Malts.
Mehr über das Seven Seals-Verfahren oder wie David sich gegen Goliath behauptet und die Single Malt-Industrie revolutioniert, erfahren Sie unter Home – Seven Seals Innovation AG (7sealsinnovation.com)
Zum Autor
Christian Schwert ist Inhaber einer Beratungs- und Mediaagentur sowie Autor/Journalist für verschiedene Medien im Lifestyle- und Kulinarik-Segment.
Die Begegnungen und der Austausch/Vernetzungen mit Menschen steht für ihn immer im Vordergrund seiner Tätigkeiten. Seit über 25 Jahren ist er im Medienbereich tätig und gut vernetzt, was seinen Lesern:innen viele Insider/Geheim-Tipps ermöglicht.