Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw brennt auf der A9 am Bindlacher Berg aus A9 bei Bayreuth: Diese Auffahrten sind am Mittwoch gesperrt  Zugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 14. April 2021 | 14:09

Eishockey

Bayreuth Tigers Geschäftsführer Wendel: „Nächste DEL2-Saison mit Zuschauern“ – das ist geplant

Matthias Wendel, Geschäftsführer der Bayreuth Tigers, ist sich sicher: „Die nächste DEL2-Saison wird nicht ohne Fans stattfinden.“ Mit dem bt hat Wendel über die vergangene Saison, die Corona-Pandemie und mehr gesprochen.

Matthias Wendel ist nach zwei Anzeigen nun auch im Visier der Staatsanwaltschaft. Archivbild: Frederik Eichstädt
Matthias Wendel ist nach zwei Anzeigen nun auch im Visier der Staatsanwaltschaft. Archivbild: Frederik Eichstädt

Am Ende der verkürzten DEL2-Hauptrunde 2020/21 stehen die Bayreuth Tigers abgeschlagen auf dem letzten Platz. Das sagt Geschäftsführer Matthias Wendel zur Lage bei den Tigers. Erst kürzlich hat der Verein eine spektakuläre Neuverpflichtung bekannt gegeben.

Bayreuth Tigers Geschäftsführer Wendel: „Ich bin fest davon ausgegangen, dass wir die Playoffs erreichen“

Vor der Saison hatte Matthias Wendel, Geschäftsführer der Bayreuth Tigers, ein klares Ziel für sein Team formuliert: „Wir wollen in die Playoffs.“ Nach der Saison 20/21 sieht die Realität anders aus: Die Wagnerstädter landeten abgeschlagen auf dem letzten Platz, dabei sei das Team zeitweise von den eigenen Ansprüchen gar nicht so weit weg gewesen. Im Februar wurde dann entschieden, dass es in der aktuellen DEL2-Saison keinen Absteiger in die Oberliga geben wird. „Bis zu dieser Entscheidung lagen wir klar auf Playoff-Kurs“, erinnert sich Wendel. „Ich bin auch nach der Verkündung noch fest davon ausgegangen, dass wir die Playoffs erreichen.“ Durch finanzielle Boni in den Verträgen hätten die Spieler ohne den Druck eines möglichen Abstiegs befreit aufspielen können. Doch es kam anders.

Erheblicher Leistungseinbruch der Bayreuth Tigers: Woran hat es gelegen?

Ein Grund für den erheblichen Leistungseinbruch der Bayreuth Tigers könnte im dünn besetzten Kader gelegen haben. „Wir haben nicht über vier oder fünf Reihen verfügt“, so seien die Möglichkeiten begrenzt gewesen, so Wendel. Vor der Saison sei wegen Corona das Ziel gewesen, mit einem möglichst kleinen Kader über die Runden zu kommen. Das habe am Ende nicht wie gewünscht funktioniert. Dass sein Team kurz nach Saisonstart wegen Corona-Fällen zwei Mal in Quarantäne musste, ist für Wendel kein Nachteil gewesen, weil auch die anderen Mannschaften von Corona betroffen waren. „Die Pandemie hat alle 14 Clubs gleichmäßig getroffen“, sagt Wendel. Bis Februar sei noch alles in Ordnung gewesen bei den Tigers.

Wendel „stocksauer“ – mit Fans im Stadion „hätte es diese Negativserie nicht gegeben“

Über den Einbruch der Mannschaft sei Wendel „stocksauer“ gewesen. Sowas dürfe nicht passieren, erklärt der Geschäftsführer der Tigers. „Sowas wird in der nächsten Saison bei den Bayreuth Tigers nicht wieder passieren“, ist sich Wendel sicher. Er fügt an: „Mit den Fans im Stadion hätte es diese Negativserie nicht gegeben. Die Fans hätten den Spielern auf dem Eis so richtig Feuer unter dem Hintern gemacht.“ Generell habe sich das Fehlen der Zuschauer stark bemerkbar gemacht. Eishockey sei ein emotionaler Sport, der auch von der Unterstützung der Fans lebe. Man müsse die Stimmung bei den Spielen miterlebt haben.

„Eine Eishockey-Saison ohne Zuschauer ist unbefriedigend und traurig. Die Emotionen fehlen. Das ist unglaublich schade für die Fans und die Spieler.“ (Matthias Wendel, Geschäftsführer der Bayreuth Tigers)

Wendel: DEL2-Saison 2021/22 mit Zuschauern – alles andere wäre unverhältnismäßig

Einer Sache ist sich Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel sicher. „Die neue DEL2-Saison wird mit Zuschauern stattfinden.“ Dafür hat Wendel auch bereits einen Plan. „Wir wollen geimpfte Zuschauer ins Stadion lassen und auch solche, die einen negativen Schnelltest vorweisen können. Es kann auch eine Option sein, dass wir Schnelltests am Stadion durchführen.“ Alles andere wäre vonseiten der Politik unverhältnismäßig, so Wendel. „Wir haben ein offenes Stadion und ein gutes Hygienekonzept.“


In Teil 2 des Interviews geht es um den einzig positiven Aspekt der Corona-Pandemie im Eishockey, eine krasse Fehlentscheidung gegen die Tigers und die Planungen für die neue Saison. Der nächste Teil erscheint am Samstag (17.4.2021) beim Bayreuther Tagblatt.

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: „Ihr seid Kinder Quäler – ihr seid Nazis“: Drastische Sprüche an Schulen in Franken geschmiert Link to: „Ihr seid Kinder Quäler – ihr seid Nazis“: Drastische Sprüche an Schulen in Franken geschmiert „Ihr seid Kinder Quäler – ihr seid Nazis“: Drastische Sprüche an...Symbolbild: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: Dürfen Bayreuther Apotheken Mitarbeiter an Firmen auf Corona testen? Link to: Dürfen Bayreuther Apotheken Mitarbeiter an Firmen auf Corona testen? Damit Lösungen für die Öffnung des tägliPlötzlich hatte das Schnelltest-Angebot von Wolfgang Bauer, Apotheker aus Bayreuth, gestoppt werden müssen. So ging die Geschichte weiter. Archivfoto: Raphael WeißDamit Lösungen für die Öffnung des tägliPlötzlich hatte das Schnelltest-Angebot von Wolfgang Bauer, Apotheker aus Bayreuth, gestoppt werden müssen. So ging die Geschichte weiter. Archivfoto: Raphael WeißDürfen Bayreuther Apotheken Mitarbeiter an Firmen auf Corona testen?
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule